Zeitversetzt TV Empfang?

Hallo,

wir haben bei uns in der wohnung 2 fernseher.Der eine empfängt über DVBT,der andere über Kabel.Uns ist dabei aufgefallen,das der DVBT Empfang(auch Teletext) ganze 3 Sekunden eher statt findet,als über Kabel.
Warum ist das so? Und welche Zeit Angaben sind nun die richtigen?

BG
swidi

Hai!

Warum ist das so?

Weil die Übertragungswege verschieden sind und jede Station über die das Signal läuft eine Verzögerung hat.

DVB-T wird in der Regel direkt vom PlayOutCenter geliefert.
DVB-C wird oft erst aus den DVB-S Signalen von Astra gewonnen und dann eingespeist.

Und welche Zeit Angaben sind nun die richtigen?

Beide nicht :smile:

Der Plem

Hallo,

diesen Zeitversatz gibt es nicht nur bei unterschiedlichen Empfangseinrichtungen.
Z.B auch bei Telekom Entertain.
Wohnzimmer TV direkt über lan und TV in anderem Zimmer über Dlan.
Oder auch zu beobachten bei der Umschaltung von SD auf HD Sender.

Gruß
Roland

Hallo swidi,

wir haben bei uns in der wohnung 2 fernseher.Der eine empfängt
über DVBT,der andere über Kabel.Uns ist dabei aufgefallen,das
der DVBT Empfang(auch Teletext) ganze 3 Sekunden eher statt
findet,als über Kabel.
Warum ist das so?

Da kommen mehrere Dinge zusammen:

1. Das Kabelsignal macht meistens einen Umweg über einen Satelliten. Die Satelliten befinden sich in einer Höhe von etwa 36’000km. Hin und zurück sind das dann 72’000km. Die Lichtgeschwindigkeit liegt knapp bei 300’000km/s. Da braucht das Licht also schon knapp eine 1/4 Sekunde für den Weg.

2. Dann hat jeder einzelne Verstärker auch noch eine kleiner Durchlaufverzögerung, da kommt aber nicht viel zusammen.

3. Das Hauptproblem liegt in der digitalen Übertragung und vor allem in der Formatumwandlung.
    Etwas vereinfacht:
    Wenn wir z.B. einen Sprecher vor einer Wand nehmen, unterscheiden sich die Bildpunkte der Wand nicht zwischen mehreren Bildern. Nur der Sprecher bewegt sich, wobei sich sein Körper auch nicht so schnell bewegt im Gegensatz zu seinem Mund.
    Jetzt kann man die Daten komprimieren.
    Zuerst einmal legt man die Datenrate fest und zerlegt diese in Pakete, z.B. in 25 Pakete pro Sekunde. Nun füllt man die Pakete zuerst mit den veränderten Punkten. Irgendwie möchte man aber auch die Wand sehen, also füllt man das Paket noch mit Wandpunkten auf. Bis jetzt aber alle Punkte der Wand übertragen sind, dauert es etwas.
    Bis ich also das komplette Bild zusammengesetzt habe, dauert das jetzt im Bereich von 1-2 Sekunden.
    Wenn ich das Datenformat umsetzen muss, brauche ich aber dazu ein ganzes Bild. Ich muss also alles zwischenspeichern, bis ich ein komplettes Bild habe und kann erst dann alles neu kodieren und weiter senden…

Und welche Zeit Angaben sind nun die :richtigen?

Alle sind falsch, die Zeit stimmt nur im Studio.
Du sieht zu Hause immer in die Vergangenheit. :wink:

MfG Peter(TOO)

Hai!

Irgendwie möchte
man aber auch die Wand sehen, also füllt man das Paket noch
mit Wandpunkten auf. Bis jetzt aber alle Punkte der Wand
übertragen sind, dauert es etwas.

Nein nicht bei DVB, da wird spätestens alle Sekunde ein komplettes I-Frame gesendet was alle Daten des Bildes beinhaltet, typisch 0,5s (12er GOP).

Bis ich also das komplette Bild zusammengesetzt habe, dauert
das jetzt im Bereich von 1-2 Sekunden.

Selbst wenn es so wäre, ist es keine Begründung warum das Bild später kommt, ist der Decoder eingerastet kann er durchgängig Bilder ohne Verzögerung liefern.

So was macht man bei Low-Delay Anforderungen mit einer festen Bandbreite.
Der Encoder liefert nur P-Frames, es dauert n-Frames*Anzahl_Slices*Bildrate bis ein komplettes Bild dargestellt wird, in jedem Frame gibt es genau ein I-Slice.
Das ist bei DVB aber nicht zulässig.

Das Zeitdelays zwischen zwei DVB-Signalen ist zum einen die Remuxerei des Transport-Strom (DVB-S->DVB-C) und die verschiedenen Limitierungen aufgrund der Maximalen Bitrate in Verbindung mit VBR und Bildqualität.
Das ist ein recht komplexes Thema …

Der Plem

1 Like

Hallo ,
Das DVBT-Signal ist eher da , weil es nicht erst die ganze Hardware der Kabelanlage durchlaufen muß .