Zeitversetzter Ton im Fernseher

Ich habe Kabelfernsehen und einen LCD-Fernseher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Nachrichtensprecher nicht synchron zu seinen eigenen Lippen spricht.
Ist das ein Fehler des Fernsehers, sind das Empfangsprobleme oder muss das so sein?
Dass es ein Fehler des Sprechers ist, kann ich jetzt schon ausschließen :wink:

Hallo,

ich gebe dir nur einen Tip zum selber nachdenken.

Ob du nun einen LCD-Fernseher oder ein altes Röhrengerät hast spielt keine Rolle. Das Programm wird später „vor Ort“ eingespeist.

Auch Kabelbetreiber senden ihr Programm erstmal zu „ihrem“ Satelitten, wenn der Korrespondent von sehr entfernt sendet sogar über zwei oder drei Relaisstationen.

Die Telekommunikationssatelliten laufen in einer geostationären Umlafbahn in ~36.000 km Höhe um die Erde mit (zweite astronomische Gleichung).

Nichts bewegt sich schneller als das Licht, weil das kein Gewicht hat.
Eine unbeantwortete Frage in der Physik. Auch nach Einstein noch nicht bewiesen.

Die Lichtgeschwindigkeit ist ~300.000 km/s

Macht hin und zurück? Und dann noch die Kabelübertragung dazu, dann kommt man leicht auf …

Gruß,
John

hallöchen,

versuch mal bei deinem fernseher in irgendeinem menüpunkt „lippensyncronität“ oder ähnliches zu finden. damit kannst du den zeitversatz zwischen bild und ton ausgleichen.
da ich nicht weiss welches gerät du hast, weiss ich auch nicht ob es bei deinem überhaupt einstellbar ist.

gruss wgn

.

Hallo,

Hallo John,

ich gebe dir nur einen Tip zum selber nachdenken.

Ob du nun einen LCD-Fernseher oder ein altes Röhrengerät hast
spielt keine Rolle. Das Programm wird später „vor Ort“
eingespeist.

Auch Kabelbetreiber senden ihr Programm erstmal zu „ihrem“
Satelitten, wenn der Korrespondent von sehr entfernt sendet
sogar über zwei oder drei Relaisstationen.

Auch für dich mal was zum Nachdenken: Bild und Ton laufen gleich schnell. Warum sollte da ein Versatz entstehen??

Die Telekommunikationssatelliten laufen in einer
geostationären Umlafbahn in ~36.000 km Höhe um die Erde mit
(zweite astronomische Gleichung).

Es muss heißen: Erste kosmische Geschwindigkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigke…

Nichts bewegt sich schneller als das Licht, weil das kein
Gewicht hat.

Woher kommt dann Strahlungsdruck:?
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsdruck

Eine unbeantwortete Frage in der Physik. Auch nach Einstein
noch nicht bewiesen.

Die Lichtgeschwindigkeit ist ~300.000 km/s

Macht hin und zurück? Und dann noch die Kabelübertragung dazu,
dann kommt man leicht auf …

darauf, dass das immer noch nicht den Versatz von Bild und Ton erklärt.

Gruß,
John

Gruß, Andreas

Kannst Du vielleicht mal mit einem anderen Fernseher ausprobieren?
Es passiert schon, dass Bild und Ton auf verschiedenen Wegen zu Dir gelangen - ich glaube, bei Eurosport ist das öfter, da kommt das Bild direkt zu Dir, der Kommentator sitzt in Paris.
Ich war mal erstaunt, das z.B. ein Radio-Bodensignal später als das Signal vom Satelliten kam, der Grund: das Radiosignal wurde über Satellit zur Bodenstation geschickt und von dort ausgestrahlt.

hi Lucky,

ich hörte das schon öfters, es soll angeblich an der TV internen
Bildverarbeitung liegen, was sich zeitlich gegenüber den Ton verzögert.
Das Bild muss erst vom Empfangssignal umgerechnet werden, wobei das beim Ton oft schneller geht. Verbessern kann man es vielleicht indem man mögliche „Bildverbesserer“ im Menü abschaltet(z.B. Rauschunterdrückung), oder diese niedriger einstellt.
Dieses kostet Rechenzeit. Gute LCD sollen das angeblich autom. Synchronisieren können. Bei billigeren Modellen spart man anscheinend an der Rechenleistung.
Du kannst vielleicht im Menü auch mal nach einer Audio-Delay Einstellung suchen. Damit kann man den Ton Softwaremäßig verschieben. Wenn du z.B. ein Heimkinosystem betreibst, kann man das meist am Receiver einstellen.
Auch wie „weisgarnix“ schon erwähnte gibt es tatsächlich auch eine „Lipsync Funktion“ allerdings kenn ich diese Funktion nur von Audio und Digital Receivern.

Schöne Grüße
itaka

O. t.
Tach John.

Ja genau. Und, besonders, wenn der od. die Sprecher(in) besonders brisante Themen vorträgt, fügt sie/er vorher ein Statement an, wonach ein noch ganz unbekannter Mathematiker eine Mathematik erfunden hat, die keine Brüche kennt. Und erzählt dann sinngemäß: Keine Brüche, keine Geschwindigkeit (=normalerweise Strecke pro Zeit), also unendliche vLicht („c“ genannt).

Während er die Botschaft überbringt, läßt er/sie zwischen den Zeilen durchblicken, daß das aber beim Fernsehen unter bestimmten Bedingungen nur für das Bild oder nur für den Ton gilt; Daß das TV also eine besondere Interpretation dieses Phänomens verwirklicht… Merkwürdig ist aber: währen da so gigantische Phasenverschiebungen, würde auch PAL als Verbesserung von NTSC nichts gegen sie unternehmen können.

Während er den Wetterbericht vorträgt, nimmt er/sie dann alles wieder zurück-es sei nur ein Aprilscherz gewesen. Und das am 28. März!!!

Also, wenn Du eine Erklärung geben willst, dann muß es schon eine sein, die sich nur auf die Tonübertragung auswirkt, und auf das Bild nicht!!!

Sonst funktioniert es nicht ganz!!!

Gruß, Michael

Hallo Michael,

das war deutlich.

Und ich habe nur einen Ansatz vortragen wollen. Das aber so heftig darauf reagiert wird, habe ich nicht vorhergesehen.

Schönen Gruß,
John

Guten Tag John.

das war deutlich.

Und ich habe nur einen Ansatz vortragen wollen.

Vielleicht hast Du meine Einlassung mißverstanden (vielleicht auch nicht).

Ich wollte sagen: Deine Erklärung ist nicht genügend.

Es stimmt aber, daß c, die Lichtgeschwindigkeit, eine Rolle spielt.

Grund: Daß beim Verarbeiten des Bildsignals Verzögerungen auftreten, kann in (mehreren) nicht allzu begrenzten Teilbereichen auch mit lichtgeschwindigkeitsbedingten Effekten zusammenhängen.

Aber auch zusätzlich mit anderen Dingen: „zögerliches“ Handeln [(einer]/) Baugruppe(n/), die durch („hauptsächliche Funktion“ dieser Baugruppe) eine Takt-Erzeugung die aufwendigen Mikrocontroller zum Laufen veranlassen-vorausgesetzt, der Takt selbst kann sich als Verzögerungsfaktor auswirken; Bestimmte Speicher, die das nicht anders können (Konstruktion) etc.

So, wie Du es ausgedrückt hast, bleibt halt die Frage offen, warum der Ton nicht in dem Maße verzögert wird, wie das Bild.

Gruß, Michael

Wenn man es nicht weiß …
… sollte man einfach still sein!

Morgen!

Es wäre schon mal interessant zu wissen ob du analoges oder digitales
Kabelfernsehen schaust. Hast du einen DVB-C Receiver?

Falls du die Möglichkeit hast mal einen RöhrenTV danaben zu stellen
solltest du dies auch mal versuchen.
Je nach Flachmannfernseher benötigt das Ding 1 - 2 Bilder aus der
Zukunft um eine Bewegungsabschätzung machen zu können (also
40ms - 80ms), das kann man schon sehen wenn der Ton nicht
entsprechend mitverzögert wird.

Etwas bessere externe Audioverstärker haben deshalb immer die Option
den Ton separat zu verzögern.

Gruß
Stefan