zeitverzögert schalten mit cmos?

Hallo ihr,
ich habe da ein kleines Problem:
Ich suche einen IC, der ein Signal (am liebsten Low active, ist aber egal) fünfzehn Minuten speichert und danach ein High actives Signal ausgibt.
Am liebsten wäre mir dabei auch cmos, da der Rest schon mit cmos geplant ist.
Das Ganze soll eine sleep Funktion für ein Radio werden.
Ein zeitverzögert schaltendes Relais, was ja eine Alternative wäre möchte ich nur als Ausnahme nehmen.
Kann mir irgendjemand helfen? Vielen Dank im Voraus, Sebastian

…mir ist natürlich auch jedes andere Mittel noch Recht, jedoch würde ich wirklich gern auf das Relais verzichten.
Ich verfüge über eine 5V Versorgungsspannung.
Das Signal ist über einen 1KOhm Widerstand an diese angeschlossen. Der Schalter besitzt eine Treiberfähigkeit von 20mA, die er gegen Masse schließt. Natürlich wäre ich über Transistoren auch in der Lage, 5A zu schalten. Bitte helft. Ich habe schon gegooglet, aber nichts Gescheites gefunden. Danke, Sebastian

Hallo,

Ich suche einen IC, der ein Signal (am liebsten Low active,
ist aber egal) fünfzehn Minuten speichert und danach ein High
actives Signal ausgibt.
Am liebsten wäre mir dabei auch cmos, da der Rest schon mit
cmos geplant ist.
Ein zeitverzögert schaltendes Relais, was ja eine Alternative
wäre möchte ich nur als Ausnahme nehmen.

Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich würde dafür einen Mikroprozessor verwenden (z.B. Atmel Tiny), der wäre dann auch noch programmierbar (bzw. selbstlernfähig), was die Zeit angeht.

Cu Rene

Hallo,
kann sein, daß ich die Frage nicht verstanden habe, denn diese mögliche Antwort erscheint mir ziemlich einfach: Wie wäre es mit einer monostabilen Kippstufe? Vielleicht mit dem 555 Timerbaustein? Überall im Internet zu finden.

War das deine Frage?

Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich suche einen IC, der ein Signal (am liebsten Low active,
ist aber egal) fünfzehn Minuten speichert und danach ein High
actives Signal ausgibt.
Am liebsten wäre mir dabei auch cmos, da der Rest schon mit
cmos geplant ist.
Ein zeitverzögert schaltendes Relais, was ja eine Alternative
wäre möchte ich nur als Ausnahme nehmen.

Hallo,
kann sein, daß ich die Frage nicht verstanden habe, denn diese
mögliche Antwort erscheint mir ziemlich einfach: Wie wäre es
mit einer monostabilen Kippstufe? Vielleicht mit dem 555
Timerbaustein? Überall im Internet zu finden.

War das deine Frage?

Dürfte aber ziemlich aufwändig sein damit genau und unabhängig von den Umgebungsbedingungen 15 Minuten einzustellen - so hatte ich die Frage verstanden.

Cu Rene

Hallo Sebastian,

wenn Du zufällig eine Wechselspannung (Netz) zur Verfügung hast, z.B. auf 20V oder 6V heruntertransformiert, so kannst Du auch einen Zählerbaustein nehmen. Einfach die Wechselspannung über einen Begrenzungswiderstand 10k auf einen C-Mos Eingang eines Zähler-ICs geben (*). 15 Minuten = 50 * 60 * 15 = 45000 Takte. So Zähler haben z.B. binäre Ausgänge, 45000 entspricht in etwa 2^15 + 2^14 (oder genauer ausrechnen wenn nötig). Wenn die Ausgänge 2^15 UND 2^14 HIGH sind, dann (UND-Schaltung) tuen, was zu tun ist.

Eventuelle erst ein Vorteiler von 2^10 z.B… Ist dann sehr, sehr genau.

Gruß
achim

(*) Solche mit eingebauten Dioden, z.B. HC-Familien. Oder am Eingang 2 Dioden schalten, eine von Masse Flussrichtung Eingang, eine vom Eingang Flussrichtung VCC.

danke an alle
…ich habe alle erforderlichen Unterlagen dann auch im Netz gefunden und es ist genau das, was ihr vorgeschlagen habt :wink: Ergo vielen Dank. Nachdem ich den LMC555 gefunden hatte, und es mit diesem versuchen wollte, fand ich auf einer Seite den Frequenzteiler CMOS HEF4020B, denn ich mit 20V AC takten kann, wozu ich mich letztendlich auch entschlossen habe. Also danke, danke, danke und weiter so!

…doch noch mal eine Frage:
wie funktioniert denn so ein Frequenzteiler? Wenn das erste D- FF das erste Mal ein High ausgibt, wird das zweite FF angesprochen und so weiter, wobei sich jedes Mal die Frequenz halbiert, oder? Wie funktioniert denn das dann mit der Addition durch das UND Gatter? -der erste Eingang des UND Gatters wird doch zeitgleich mit dem Setzen des nächstfolgenden FF auf High gesetzt. Dieser sezt nach Durchlauf seiner Frequenz den zweiten Ausgang des Gatters auf eins, was jetzt erst, aber genau jetzt (zum gleichen Zeitpunkt wie der letzte FF high schaltet) das Gatter veranlaßt, den Ausgang HIGH zu setzen. Dennoch addiert sich doch dadurch die Zeit nicht, oder spinn ich? Da kann ich doch gleich das Signal des letzten D latch verwenden, und dieses weiterverarbeiten, ohne dem UND, was mir letztendlich eh nichts bringt. Oder? Auch das Datenblatt des IC 4020 verweist auf diese UND Schaltung, mit dem Hinweis, daß sich dann die Periodendauern addieren. Kann mir bitte noch mal jemand auf die Sprünge helfen, wo hier mein Denkfehler liegt? Danke und nicht böse sein, wenn diese Frage eigentlich absolut hirnrissig ist :wink:

Dürfte aber ziemlich aufwändig sein damit genau und
unabhängig von den Umgebungsbedingungen 15 Minuten
einzustellen - so hatte ich die Frage verstanden.

Cu Rene

In der Fragestellung ist nicht beschrieben, wie genau die 15Min eingehalten werden müssen. Natürlich wäre die Lösung nicht sehr genau. Aufgrund der jedoch sehr einfachen Realisierung habe ich sie vorgechlagen.

Sascha

Ein Bild sagt mehr als tausen worte
Anbei eine kleine Zählsequenz, mit 1Stelle = 2^5, 5te stelle = 2^1
So sehen die Ausgänge nach n Takten aus:
00000 Start
00001 nach 1 Takt
00010 nach 2
00011 nach 3
00100 nach 4
00101 nach 5

Wenn du 5 Takte Abstoppen willst, dann kannst Du die beiden Ausgänge, die jetzt high sind, auf ein Und-Glied geben. Dieses wird nach 5 Takten high. Der Ausgang von dem Und-Glied schaltet (durch geschickte Gatter dahinter) den Zähler ab, einen Schalter ein oder was auch immer.

Gruß
achim

P.S.: es ist nicht wichtig, was das IC an Spannungen ab kann, da man hier einfach einen Spannungsteiler, bzw. einen Serienwiderstand und Dioden nach + und von Masse nehmen kann. Diese Dioden sind in vielen IC-Logik-Familien schon mit Drin. Den Serienwiderstand kann man IMMER empfehlen (bei Cmos ruhig > 10k)

Gruß
achim

logisch und danke!!! (owt)