Zeitverzögerte Übertragung?

Sehr geehrte Wissende,

(wenn ich das falsche Brett erwischt haben sollte, bitte ins richtige Brett verschieben!)

Ich habe gerade im Fernsehen Fußball geschaut - sicher wie viele tausende andere auch.

Nun wohnen wir unmittelbar neben einem Biergarten, in dem eine Großbildleinwand aufgebaut ist. Da es recht warm ist, haben wir (nicht nur heute) die Balkontüre auf und hören somit die Publikumsreaktionen aus dem Biergarten.

Und da ist uns etwas ganz etwas komisches aufgefallen, was wir uns überhaupt nicht (technisch) erklären können:

Wenn ein Tor fällt, oder eine gute Chance vergeben wurde etc. - also wenn das Publikum im Biergarten emotional durch Lautstärke mitgeht, so ist das um eine gute halbe Sekunde (gefühlt: eine Sekunde) früher der Fall, als wir die Situation auf dem Bildschirm sehen, die bei uns zu den gleichen Reaktionen führt. Also sehen die Biergartenbesucher auf der Großleinwand das „Live“-Spiel um ca. eine halbe Sekunde früher als wir auf unserem privaten Fernsehgerät. Da uns das schon oft und immer wieder auffällt (natürlich ist das nur bei Fußballspielen und gleichzeitigem Biergartenwetter mit offener Balkontüre zu bemerken) sind wir jetzt doch mal neugierig und möchten - möglichst laienverständlich - den Grund erklärt haben:
Warum sehen die Biergartenbesucher die gleiche Szene ca. eine halbe Sekunde früher als wir auf unserem privaten Fernseher? Auch die Reporterstimme ist aus dem Biergarten ca. eine halbe Sekunde früher zu hören, als aus unserem Fernseher (was teilweise zu einem sehr komischen Hörgefühl führt, da man denn Sprecher quasi mit Hall hört).
Vielleicht ist es von Wichtigkeit, dass wir privat einen Kabelanschluss haben, was die im Biergarten für einen Anschluss haben (Satellit, Kabel, Antenne), weiß ich nicht.

Wer weiss was?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend wünscht

Alexander

Hi,

Warum sehen die Biergartenbesucher die gleiche Szene ca. eine
halbe Sekunde früher als wir auf unserem privaten Fernseher?
Auch die Reporterstimme ist aus dem Biergarten ca. eine halbe
Sekunde früher zu hören, als aus unserem Fernseher (was
teilweise zu einem sehr komischen Hörgefühl führt, da man denn
Sprecher quasi mit Hall hört).

Das Phänomen kenne ich auch: Mein iMac (mit DVB-T-Stick) ist ca. 2 Sekunden früher dran als der Festplattenrecorder (ebenfalls DVB-T). Meine Laienhypothese: Der Computer hat ne größere Rechenkraft und kann daher das komprimierte Fernsehsignal schneller decodieren und anzeigen.

Gruß S

Hallo Alexander,

die Übertragungswege der Fernsehbilder sind sehr unterschiedlich.
Einige gehen zu Satelliten hoch und werden wieder zurückgesendet.
Da gehen einige Sekunden an Zeit verloren, bis die dann am TV-Gerät erscheinen im Gegensatz zu terristrisch (Antenne, oder Kabel)gesendeten Bilder. Die sind um einiges früher am Empfangsgerät.

Daher die Zeitverschiebung.

Gruss Wolfgang

Hallo,

das Phänomen ist bekannt und du kannst es googlen. Digital-TV braucht teilweise deutlich länger als Analog.

Zum Beispiel hier beschrieben: http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Warum…

Cheers, Felix

Hallo Alexander,

der Biergarten hat wahrscheinlich Sky, also Gebührenfernsehen, und darf das Tor deshalb früher sehen…

Spass beiseite, da kommt vieles zusammen, Übertragungswege und ein rechenschwacher Dekoder z.B. wie schon angeführt. In USA werden alle Sendungen sogar absichtlich verzögert, nachdem einmal in einer Livesendung eine Brustwarze kurz zu sehen war - so kann ein reaktionsschneller Supervisor noch rechtzeitig die Aussendung unterbrechen. Die Piepstöne anstatt Schimpfwörtern dürften ähnlich eingefügt werden, bei echt live wäre das nicht möglich.

Gruss Reinhard

Hallo an alle, die geantwortet haben,

vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere für den Link, der sehr aufschlussreich war.

Da ich als „Nur-Nutzer“ mich eigentlich nicht für die dahinter stehende Technik interessiere, weiß ich auch nicht, ob unser Kabel-Anschluss jetzt analog oder digital ist (läuft über die Hausverwaltung; da müsste ich extra nachfragen, das ist mir zu viel Aufwand). Und welchen Anschluss die im Biergarten haben, weiß ich sowieso nicht. Aufgrund des Zeitungsartikels vermute ich mal, dass wir einen digitalen Kabelanschluss haben, die im Biergarten aber irgend was analoges, denn die sind ja schneller dran mit dem Jubeln als wir.

Diese verkürzte Erklärung ist für mich ausreichend, vielen Dank nochmal an alle!

Einen schönen Fußballabend wünscht

Alexander

auf dass Ihr früher jubelt als Eure Nachbarn… *augenzwinker*

Hallo Alexander,

nachträglich noch einen interessanten Beitrag zu der ganzen Verzögerungssache:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/wm-im-fernsehen-…

Gruss Wolfgang

Das liegt nicht an der vermeintlich besseren Rechenleistung, sondern daran, das der Receiver das TV Signal „puffert“, also zwischenspeichert. Bei meinem Receiver sind das ca 5 Sekunden.

Hallo.

Da ich als „Nur-Nutzer“ mich eigentlich nicht für die dahinter
stehende Technik interessiere, weiß ich auch nicht, ob unser
Kabel-Anschluss jetzt analog oder digital ist (läuft über die
Hausverwaltung;

Also wenn du es nicht weißt, dann hast du höchstwahrscheinlich analoges Signal. Für Digitales TV brauchst du entweder einen Receiver oder ein TV-Gerät mit eingebautem Digital-Tuner (DVB-C). Wenn du sowas hättest, würdest du das sicherlich wissen. :wink:

Sebastian.

Das liegt nicht an der vermeintlich besseren Rechenleistung,
sondern daran, das der Receiver das TV Signal „puffert“, also
zwischenspeichert. Bei meinem Receiver sind das ca 5 Sekunden.

Und der Compuffter macht das nicht?

diese öffentlichen betreiber haben oft eine satellitenschüssel, so dass bei ihnen die übertragung schnelll er funktioniert.