Also über DATEI_ÖFFNEN und dort im Verzeichnis einen Ordner
aufklappen - dieser Vorgang dauert teilweise bis zu 2
Minuten!!
Mache ich nie, bin ich zu faul zu. Und in dem Mini-Öffnen-Dialog finde ich nichts. Ich Doppelklicke immer auf ein Dokument im Explorer.
Bisher konnten wir noch keinen Lösungsansatz finden -
erschwert wird das ganze dadurch, das dieses Problem nicht
immer auftaucht.
Hmm. Für mein dafürhalten dauert es auf meiner Kiste hier mit dem neuereren Wort 2003 auch erstaunlich lange - der Virenscanner guckt sich halt alles wieder mal ganz genau an. Kann es daran liegen? Lasst den umstellen auf „nur beim schreiben kontrollieren“. Das reicht und könnte helfen.
Sehr oft kommt es vor, das man - z.B. beim Öffnen von Dateien
in WORD - mit großen Zeitverzögerungen zu kämpfen hat.
Also über DATEI_ÖFFNEN und dort im Verzeichnis einen Ordner
aufklappen - dieser Vorgang dauert teilweise bis zu 2
Minuten!!
…schön wenn man Zeit hat zum Kaffee trinken …
Schurz beiseite, kann es sein dass ihr viele verbunden Netzlaufwerke habt (?), beim Datei öfnnen Dialog scannt Windows nämlich alles erstmal ab. Noch schlimmer wirds, wenn bestimmte Netzlaufwerke (Verbindungen ) mal da waren und jetzt physikalisch nicht mehr da sind, dann versucht Windows die Verbindungen neu zu suchen und das dauert…
Falls das so sein sollte, bei mir half da nur noch Registry ausmisten (tote Links), alle verbunden Netzlaufwerke erstmal trennen, unter Ordneroptionen (Im Dateiexplorer) mal die Einstellungen für Offlinedateien durchspielen usw…
Bei mir fiel es dadurch auf, das die Kontextmenus im Explorer nur in Zeitlupe aufklappten.
Was mir aufgefallen ist: das Problem betrifft scheinbar nur MS-Office-Produkte (WORD, Excel etc. - jeweils Version 2002). Bei anderen Produkten (z.B. Adobe Photoshop) werden die Verzeichnisse blitzschnell geöffnet.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… und was ist mit Hotfix 830561?? von ooooginool MS Website?
Problembeschreibung
Wenn Sie ein Microsoft Word 2002- oder ein Microsoft Word 2003-Dokument auf einem Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP öffnen, kann es sein, dass das Dokument übermäßig lange Zeit zum Öffnen braucht. Unter Umständen dauert es 5 bis 10 Minuten, bis das Dokument geöffnet wird.
Hinweis: Dieses Problem tritt nicht auf, wenn Sie Word unter dem Betriebssystem Windows Vista ausführen.
Zum Anfang
Ursache
Dieses Symptom kann auftreten, wenn das Dokument mit einer Vorlage verknüpft ist, und wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
• Die zugeordnete Vorlage, der Ordner mit der Vorlage oder die betreffende Freigabe ist nicht vorhanden.
• Die zugeordnete Vorlage wurde verschoben.
• Die zugeordnete Vorlage wurde umbenannt.
Wenn eine Word-Vorlage fehlt, versucht Windows XP mehrmals, nach der fehlenden Vorlage zu suchen. Die Suche nach einer fehlenden Vorlage führt eventuell dazu, dass ein Word-Dokument übermäßig lange zum Öffnen braucht.