zeitverzögerung beim tv?!

hi,

gerade spielt deutschland gegen ghana…da ich nicht fussballinteressierter bin, sitz ich entspannt auf dem balkon und lausche dem geschehen zu…

nun zur frage: warum verzögert sich die liveübertragung bei einigen?

ich habe 3 mal jubelgeräusche nach einem tor gehört…beim 1. waren es recht viele, beim 2. sehr wenige und beim 3. ssseeeehr viele…
warum ist das so?

An diese Frage möchte ich mich anhängen! Mein Nachbar und ich haben beide SÄT-Schüsseln auf dem Dach! Trotzdem jubelt er ein wenig früher als ich - woran kann das liegen und kann man das irgendwie ändern. Danke für jeden Tipp

ich denke auch, das es etwas mit der empfangsart zu tun hat…
es gibt doch 3 arten tv zu empfangen…
sat…dvbt und kabel
ich bin der meinung das das sat-signal früher ankommt als die beiden anderen…aber warum?

Hallo,

das hat verschiedene Ursachen.
Eine Ursache ist die Laufzeit bei der Übertragung, die Andere Ursache liegt in der Verarbeitung der Signale in der Elektronik bei den Sende- und Empfangsgeräten.

Schau Dir hierzu mal diesen Artikel an und Du wirst es sofort verstehen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/EM-im-TV-Wer-…

Gruß
nicki

Hallo Fussballfans,

auch ich habe diesen Effekt gehabt, mit meinem Telekom Anschluß gab es „später“ den Torjubel als bei anderen.

Ich nehme mal an, dass der SAT Anschluß der schnellste ist, da die Bildaufbereitung, Codierung etc. im Receiver daheim erfolgt

DVB-T und Kabel kriegen auch die Daten vom Satelliten, werden aber in zahlreichen Stationen umgewandelt und dann auf die Reise in die Haushalte gebracht, da kann es dann zur Verzögerung kommen.

hi zusammen…
zwar spät,…aber besser als nie:wink:

ich habe an anderer stelle eine mir verständliche antwort bekommen, die ich hier gerne reinkopieren würde:

zitat:"
          Mit deinrn 3 Möglichkeiten liegst du goldrichtig. Alle Übertragungswege funktionirleren erst einmal mit einem Uplink und einem Downlink. Das heißt, das Sendesignal wird erst einmal an den Satelliten gesendet. Im Fall des Satellitenempfangs an die ASTRA-Gruppe. Von dort geht es direkt zu den Empfängern. Deshalb: Jubel1 Bei Kabelempfang wird der Downlink verteilt, ggf. aufbereitet und in die Netze eingespeist. So gelangen sie zum Empfänger: Jubel2 Bei DVB-T kommt der Downlink zu den regionalen Sendern, wird aufbereitet und zu den verschie-denen Sendemasten transportiert. Von dort empfangen d.kleinen Antennen ihr Signal: Jubel3

zitat ende