Zeitverzug zwischen Bild und Ton mit HD-Receiver

Zeitverzug zwischen Bild und Ton,
wenn ich aus meinen TechniSat-HD-Receiver mit DoppelChinch in meine Musikanlage gehe, und vom TechniSat in meinen Flat.
Der Ton über die Musikanlage ist später als die vom Flat an sich.
Sehr störend.

Die Phänomen hatte ich vorher mit meiner D-Box nicht!

Woher kommt das? Was kann ich tun?

Moin,

Der Ton über die Musikanlage ist später als die vom Flat an
sich.

Sollte früher sein.

Was kann ich tun?

Den Cinch an den Flat anschließen.

Gruß
Andi

Bei digital schon immer normal

Was kann ich tun?

In der Bedienungsanleitung lesen, wie man das einstellt. Zumindest mein Technisat-Receiver hat eine solche Einstellung. Allerdings stelle ich es i.d.R. am AV-Receiver ein, der das auch kann.

Die Phänomen hatte ich vorher mit meiner D-Box nicht!

Du hast es bloß nicht gemerkt, weil die Abweichung geringer war. Und bei SCART und Fernsehton nahe Null.

Woher kommt das?

Durch die digitale Verarbeitung. Deshalb war die dBox eines der frühen Geräte, wo man solche Effekte hätte feststellen können.
Die digitale Verarbeitung ist nämlich nicht synchron und gerade Kompression und Dekompression bei Bild und bei Ton basieren darauf, dass man einen kompletten Abschnitt nimmt, verarbeitet und dann weitergibt. Und je nach Datenmenge und Leistungsfähigkeit des Gerätes dauert es halt seine Zeit.

Das sollte Dir schon bei der dBox bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland aufgefallen sein, dass die Nachbarn immer schon TOOOOOOOOR gebrüllt haben, als auf Deinem Fernseher noch nicht mal der Pass auf Klose geschossen war.

Und solche Prozessschritte gibt es jetzt in allen digitalen Geräten. Und wenn Ton und Bild unterschiedliche Wege nehmen, ist es geradezu zwangsläufig, dass man nachregeln muss. Je HD desto heftigter.
Gute Geräte haben entsprechende Einstellmöglichkeiten.

Ciao, Allesquatsch

Danke…
Habe ich im Receiver geändert und funktioniert!
Das war ja einfach :wink:)

Was ich rausgelesen habe, entscheident ist der unterschied zwischen der digitalen Bildaufbereitung der der analogen Tonaufbereitung!

So pauschal gilt das nicht. In den Achtzigern gab es noch kein Digitalbild, wohl aber schon digitale Tonverarbeitung. Da hing dann (z.B. bei digitaler Dolby Pro Logik Aufbereitung) der Ton nach.

Wegen der viel größeren Datenmenge, den vielen Bearbeitungsstufen hängt aber jetzt meist das Bild nach, obwohl beides digital ist.

Ciao, Allesquatsch