Zeitwert Echtholzparkett

Hallo wie hoch ist der Zeitwert für einen 35 Jahre alten Parkettboden. Welcher Abzug alt für neu ist in Ansatz zu bringen? Danke für Antworten

Kommt stark auf das verwendete Parkett an. Einige Böden erreichen ein biblisches Alter und lassen sich dank dicken Materials gefühlt 100x schleifen.

in der Regel kann man bei Massivholz Parkett von 30-40 Jahren ausgehen. Der Zeitwert könnte sich bei deiner Frage also auf 0 € belaufen.

Afa 40 Jahre bzw 12 bei Fertigparkett

Holzsorte? Flächengröße?

Eiche und ca 80 qm Stäbchenparkett

Stäbchenparket, ist mind. 1 cm dick, sehr hochwertig, schon deswegen weil es aus Eiche gefertigt wurde und besteht aus zusammen geleimten Holzstäbchen, die zu einem Quadrat zusammen gefügt werden und so, also quadratisch, verlegt werden. Haben also mit dem Leistenparkett und dessen Verlegung nichts zu tun.
Nach der Verlegung wurde es in der Regel lackiert. Auf Grund seiner Dicke kann es auch mind. 2x abgeschliffen werde.
Wenn es pfleglich behandelt, wurde, nahezu keine Macken hat und noch nie ebgeschliffen wurde, würde ich hier, wenn überhaupt, nur einem minimalen Abzug alt für neu zustimmen.
ramses90