Zeitzeugen des Heidebrands 1975 gesucht!

Hallo Allerseits!
Mit meinem Unikurs zusammen planen wir eine Ausstellung zum Thema „Wahrnehmung von Naturkatastrophen“. Dabei soll es unter anderem auch um den Heidebrand von 1975 gehen. Dafür wäre es toll, wenn wir Zeitzeugen finden könnten, die uns in egal welcher Form (Telefonat, Brief, Email…) ihre Erfahrungen mit dem Heidebrand schildern könnten. 
Falls ihr ihn erlebt habt, oder jemanden kennt der es hat, wäre es toll wenn ihr euch meldet!

Hi,
ich habe zwar nicht bei der Bekämpfung des Feuers geholfen, aber ich habe die Auswirkungen am eigenen Leibe erlebt. So musste ich wegen der Belästigung durch Rauch für ein paar Tage meine Wohnung verlassen, der Verkehr war wegen der ständig fahrenden Hilfsfahrzeuge stark gestört und die Angst, dass die Brände auch auf eigenes Gelände übergreifen, war ständiger Begleiter.
Viele Grüße
Werner

Hallo,

warum nimmst Du nicht einfach Kontakt mit den FFW der Region auf? Die waren damals alle (selbst bis hier zu uns in der nördlichen Region Hannover) dort im Einsatz.

Gruß vom Wiz

Hallo Madeleine,

Falls ihr ihn erlebt habt, oder jemanden kennt der es hat,
wäre es toll wenn ihr euch meldet!

frag doch mal hier. Da dürfte sich der ein oder andere „Veteran“ finden lassen.

Dein
Ebenezer

Hallo, Madeleine,

Zeuge war ich. Nähe Handeloh. Das Feuer fraß sich relativ langsam (eben Heide) den Hügel hinunter und stoppte einige Meter vor der Grundstücksgrenze des Heidehauses meiner Großeltern. Persönliche Dinge waren eingepackt, das Auto stand startbereit an der Einfahrt. Man konnte einfach nur zusehen…

Grüße

fribbe

Der Brand in der Lüneburger Heide bei dem zunächst Tagelang die Kreiswehren nur in ihren Kreisen gelöscht haben - oder vielmehr den erfolglosen Versuch dazu unternommen haben? Bis dann irgendwann die Bundeswehr auf den Plan trat und nach 4 Tagen (!) das erste mal eine einheitliche Führung der eingesetzten Kräfte herstellte?
90 % der Brandschäden waren dadurch effektiv hausgemacht.

Aber nein, mir fällt gerade leider niemand ein.

Gruß Andreas