Zellbereich auslesen und dann je einmal listen

Bezugssystem: Windows 7, MS-Excel 2010

Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir (nachdem google leider nicht sonderlich erfolgreich war) weiterhelfen könnt.

Ich möchte aus 12 Arbeitsblättern innerhalb einer Datei in jeweils dem annähernd gleichen Spaltenbereich Textfelder durch Excel betrachten lassen. Als Ergebnis soll Excel eine Tabelle in einem separaten Datenblatt erstellen. Allerdings sollen doppelte Werte nicht gelistet werden, sondern jeder Text soll nur einmal in der Liste ausgegeben werden.

Geht das mit Formel oder (vermutlich) nur mit VBA?

Wer kann mir helfen?

Beste Grüße

Schildmann

Hallo Schildmann,

Ich möchte aus 12 Arbeitsblättern innerhalb einer Datei in
jeweils dem annähernd gleichen Spaltenbereich Textfelder durch
Excel betrachten lassen.

Was genau bedeutet „annähernd gleichen Spaltenbereich“?
Was meinst du mit Textfeldern, Zellen in denen Text steht? Was anderes?

Geht das mit Formel oder (vermutlich) nur mit VBA?

Mit Vba geht das sicher, mit Formeln weiß ich grad nicht, hängt von deienen Antworten auf meine Fragen ab, vorstellbar ist das schon.

Kannst du eine Mappe hochladen mit fileupload o.ä., s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann die Mappe leider nicht hochladen, da sie schon Daten und Informationen enthält. Ich werde mich aber bemühen, es präzise zu beschreiben.

Also, die Mappe hat u.a. 12 Arbeitsblätter, die wie Monate heißen.Im Bereich A6:A36 stehen die Datumsangaben des jeweiligen Monats. Im Bereich B6:B36 stehen dazu die Auftraggeber einer fiktiven Firma (Sowohl in Spalte A als auch in B ist der Bereich in manchen Monaten natürlich ein kleinerer, da es dort weniger als 31 Tage sind).

Ich will nun, dass Excel in allen zwölf Arbeitsblättern jeweils B6:B36 (ggf. je nach Monat auch einen kleineren Bereich) überprüft und alle Auftraggeber in einer Tabelle auf einem separaten Arbeitsblatt (z.B. Auftraggeber) listet. Jedoch soll, auch wenn der Name mehrfach vorkommt, jeder Name nur einmal in der Tabelle stehen.

(Diese Tabelle soll eine Grundlage für SUMMEWENN bilden, um den Anteil des jeweiligen Auftraggebers am Gesamtumsatz der fiktiven Firma zu ermitteln)

Beste Grüße

Schildmann