Zellbezug Datum + 1 Monat als Formel formulieren

Liebe Leser und Experts,

ich habe eine Excelliste erstellt, bei der ich in einem Tabellenblatt das Jahr angezeigt lasse per Datum 01.01.2011 und mit der Formatierung „Jahr“ JJJJ, also steht dort „Jahr 2011“.

Nun möchte ich diverse Tabellenblätter erstellen, wo ich Bezug nehme von dieser Zelle, die bei mir „=MA_Daten!E1“ heißt. Dort steht also das Datum drin. Da der 01.01.2011 angegeben ist, möchte ich ganz einfach in jedem Tabellenblatt einen Monat dazuzählen.

Sprich, im Januar Tabellenblatt steht „Januar 2011“ indem ich Bezug nehmen auf die E1 Zelle und als Formatierung „MMMM JJJJ“ habe. Im Februar Tebbellenblatt soll nun sinnvollerweise „Februar 2011“ stehen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Eigentlich sollte es doch mit irgendiner Formel möglich sein, einen Monat hinzuzuzählen (oder 2 für März oder 3 für April usw.) und das sollte auch angezeigt werden, oder? Ich denke das Problem ist der Bezug auf „=MA_Daten!E1“, denn das steht ja in der Zelle drin.

Wie kann ich es realisieren, Monate hinzuzuzählen? Welche kombinierte Formel muss ich da anwenden, oder ist das gar nicht möglich und ich muss überall das Datum eintragen? Was ja die Dynamik stark beeinflusst, da man jeden Monat extra bearbeiten muss.

Ich wäre über einen hilfreichen Tipp dankbar!

Freundliche Grüße
CDJ

Salü

Probiere es mit der Funktion DateAdd(…)
Du kannst angeben welche Zelle als Basis verwendet werden soll, also die E1, welche Einheit dazu gezählt werden soll, also bei Dir Monate und wie viel, also bei Dir eins.

Mehr in der Excel OnlineHilfe zur Funktion DateAdd.

Viele Grüsse

Hallo,
=DATUM(JAHR(E1);MONAT(E1)+1;Tag(E1))
Datum in E1 plus 1.

Zellenformat „MMMM.JJJJ“ zur Anzeige zB. „Februar 2011“

Gruß Holger

Heyyyyyyyy :smile: Geschafft!

Die Formel lautet:
„=DATUM(JAHR(MA_Daten!E1);MONAT(MA_Daten!E1)+1;TAG(MA_Daten!E1))“

Vielen Dank, Thema erledigt, Ihr seid die Besten!

Viele Grüße
CDJ

Die Formel lautet:
„=DATUM(JAHR(MA_Daten!E1);MONAT(MA_Daten!E1)+1;TAG(MA_Daten!E1)
)“

Vielen Dank, Thema erledigt, Ihr seid die Besten!

Hallo CDJ,

diese Formel klappt für Jan, Feb, Mrz,…?
Ich glaube für die 12 Monatsblätter bräuchtest du eine andere Formel die überall funktioniert.

Aber wenn das Thema erledigt ist halte ich mich raus .

Gruß
Reinhard

Funktioniert durchgehend :smile: