Zellbezug fehlt

Hallo Excelperten,
mein kleines Problemchen: Auf eine Tabelle (Name „Plan“) nehme ich aus einer anderen Tabelle Bezug(=(Plan!B3)). Wenn ich die Zeilen lösche und die nächsten Werte nachrücken, erscheint in meiner anderen Tabelle =(Plan!#REF!)und somit leider nicht das, was soll. Bestimmt nur eine Kleinigkeit, oder?
Viele Grüße
Jörg

Hallo

mein kleines Problemchen: Auf eine Tabelle (Name „Plan“) nehme
ich aus einer anderen Tabelle Bezug(=(Plan!B3)). Wenn ich die
Zeilen lösche und die nächsten Werte nachrücken, erscheint in
meiner anderen Tabelle =(Plan!#REF!)und somit leider nicht
das, was soll.

Was soll denn der neue Bezug sein ? Der alte Bezug ist ersatzlos gelöscht ! EXCEL weiss nun nicht, was es machen soll.

Gruß Andreas

Ist es nicht so, dass die Zelle „B3“ zwar gelöscht wird, aber das die nachrückende Zelle wieder „B3“ heisst?
Viele Grüße
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jörg,

Ist es nicht so, dass die Zelle „B3“ zwar gelöscht wird, aber
das die nachrückende Zelle wieder „B3“ heisst?

Das stimmt schon, aber Bezüge werden bei Strukturänderungen von Tabellen angepaßt. Wenn Du zum Beispiel Irgendwo einen Bezug auf „B3“ hast und eine neue erste Zeile einfügst, dann wird der Bezug automatisch auf „B4“ abgeänddert. Dies ist ein Verfahren, daß normalerweise zu einer besseren Effektivität beim Bearbeiten führt.

Beim Löschen einer Zelle, zu der ein Bezug existiert, ist das von Dir beschrieben Verhalten normal und auch erwünscht.

Ciao,

Uwe

Sehr gut, das bringt mich schon mal etwas weiter. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dieses Verfahren zu deaktivieren?
Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi nochmal,

Sehr gut, das bringt mich schon mal etwas weiter. Vielleicht
gibt es ja die Möglichkeit, dieses Verfahren zu deaktivieren?

Nicht mit Excel-Funktionalitäten so weit ich weiß.

Ich würde, wenn sich der Aufwand lohnt, ein VBA-Makro schreiben, daß anstatt eine Zeile zu löschen die Inhalte von unten nach oben verschiebt. Für Details müßte man aber den genauen Aufbau der Tabelle kennen: Wird immer die gleiche Zeile gelöscht, wird eine ganze Zeile gelöscht oder nur einzelen Zellen, muß eine Reuefunktion implementiert werden… Da können schnell einige Stunden Analyse- und Programmieraufwand anfallen.

Ciao,

Uwe

Hallo

Sehr gut, das bringt mich schon mal etwas weiter. Vielleicht
gibt es ja die Möglichkeit, dieses Verfahren zu deaktivieren?

Deaktivieren kann man das nicht, aber mit einer anderen Formel umgehen.

=INDIREKT(ADRESSE(1;2;;;Tabelle_xy))

Liefert den Wert B1 der Tabelle_xy. Wird diese zelle gelöscht, ändert sich diese Formel nicht - es gibt somit keinen Bezugs-Fehler.

Gruß Andreas