Zellbezug fixieren Excel 2003

Hallo Leute

Ich möchte eigentlich eine ganz simple Adressliste von diversen Kontakten erstellen.

Die Liste soll sinnvollerweise alphabetisch geordnet sein =)

Pro Kontakt habe ich (Namen, Adresse, Telefon, etc) 4 Zeilen.
Eine Zeile als Abstand.
Dann der nächste Kontakt.
Diese Liste besteht aus ca. 50 Kontakten, alle schön untereinander.

Mein Ziel ist es, diese Liste auf einem A4 Blatt in zwei Spalten auszudrucken. Die Reihenfolge sollte auf dem Blatt von links oben nach links unten und dann weiter von rechts oben nach rechts unten verlaufen. D.h. bei einer Schriftgrösse von 10pt sind das ca. 3-4 Seiten.

Klingt im Prinzip völlig simpel.

Die Bedingung ist aber, dass ich auf dem ersten Blatt indem ich alle Kontakte untereinander habe, einen neuen Kontakt einfügen kann und sich dieser dann auf dem „Ausdruck“ - Blatt korrekt alphabetisch einordnet und sich die anderen Kontakte nach unten verschieben.

Bei meinen Versuchen haben sich die Zellbezüge immer mitverschoben. Und das Fixieren mit $ funktioniert auch nicht. Leider haben in Foren etc. alle nur mathematische Probleme.

Ich denke, dass das eigentlich kein Ding ist. Leider komm ich einfach nicht auf eine vernünftige Lösung. Habe das Ganze schon mit der Druckereinstellungen „2 Seiten auf 1 Blatt“ ausprobiert. Leider auch nicht das was ich will.

Also, schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruss
Danny

Hallo Danny,

An und für sich ein simples Datenverarbeitungsproblem. Ich stelle mir hier eine Lösung mit VBA vor. Dies ist aber nicht einfach zu realisieren. Und auf keinen Fall eine Sache für wenige Zeilen oder wenige Stunden Entwicklungsarbeit.

Ich selbst habe kein Beispiel in dieser Richtung, mit welchem ich dann auch ein gutes Beispiel anführen könnte.

Daher bitte ich hier darum, dass andere Spezialisten eingreifen.

Gruß
Michael

Wenn ich das richtig interpretiere, lässt sich das vermutlich über VBA realisieren. Da muß ich aber leider passen.
Was ich nicht verstanden habe, ist deine Aussage, dass das Fixieren mittels „$“ nicht funktioniert. Ein Zellbezug ist dynamisch ohne „$“ und statisch mit. Das sollte funktionieren. Das alphabetische Einsortieren scheitert wahrscheinlich an dem Aufbau deiner Tabelle. Da wäre es einfacher, wenn alle Angaben in einer Zeile wären.
Gruß Peter

Hallo Dany,

in den Foren findest du zu Deinem Thema nichts oder fast nichts, weil Excel für das was du machen willst nicht die erste und auch nciht die zweite Wahl ist.
EXcel ist ein „REchenknecht“. Das kann Excel auch super gut. Wenn Du ein Problem bearbeiten willst musst du auch in „Formeln“ denkend an das Problem herangehen.
Du arbeitest mit einem Datenbank"problem" und versuchst Textverabeitungsbedingungen herzustellen.
Wenn du in Excel in Spalten ausdrucken willst, muss ein Datensatz (=) eine Komplette Adresse immer in einer Zeile und jedes Teil des Datensatzen (Vorname, Name, usw. in einer eigenen Zelle stehen.
EXcel kann keine zwei Spalten auf einer Seite ausdrucken (zumindest nicht ohne ganz tief in die Trickkiste zu greifen).
Und sortieren geht ebenfalls nicht automatisch, muss per Befehl ausgelsöt werden. Dann funktioniert es aber nur Zellenweise. Ein sortieren eines Blocks (Adresse in mehreren Zellen-Zeilen geht normalerweie nicht. Außer du Bist Excelprofi und weißt wie du das System (methematisch) „verbiegen“ kannst, dass es das tut was du willst.
Schade, kann dir leider keine einfache Lösung bieten.
Wenn du weiterhin das Problem mit Excel lösen willst, dann brauche ich die Daten von Dir um es „herzurichten“.

Beste Grüße
Helmut Schuster

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke, dass ich die ganzen Adressen ins Outlook kopiere und da einen entsprechenden Ausdruck generiere. Dann hab ich das ganze auch sauber verwaltet. Scheint wohl die „einfachere“ Lösung zu sein.

Vielen Dank nochmals…

Gruss
Danny

Ich denke, dass ich die ganzen Adressen ins Outlook kopiere und da einen entsprechenden Ausdruck generiere. Dann hab ich das ganze auch sauber verwaltet. Scheint wohl die „einfachere“ Lösung zu sein.

Vielen Dank nochmals…

Gruss
Danny.

Das hab ich mir auch schon gedacht, dass Excel doch nicht dafür geeignet ist. Aber das Prinzip ist eigentlich simpel, von daher hätte ich das von Excel auch erwarten können.

Vielen Dank nochmals…

Gruss
Danny

Werter Danny,
ich habe die Anfrage nicht richtig verstanden, da Sie wahrscheinlich Zeilen und Spalten verwechseln.
Mein Vorschlag ist, dass Sie zunächst die Zeilenhöhe vergrößern, damit entfällt das Einfügen von Leerzeilen zwischen den einzelnen Datensätzen.Danach können Sie jederzeit neue Datensätze unten anfügen, Sie müssen dann unter dem „Reiter“ Daten eine Sortierung vornehmen.
Ich hoffe, ich habe Ihnen weiter helfen können.
Mit freundlichen Grüßen
[email protected]

Hallo Leute

Ich möchte eigentlich eine ganz simple Adressliste von
diversen Kontakten erstellen.

Die Liste soll sinnvollerweise alphabetisch geordnet sein =)

Eine Zeile als Abstand.

also ich denke, da ist die Crux, mehrere ZEILEN FÜR EINEN DATENSATZ zusammenhalten und automatisch sortieren - da kenn ich keine Lösung. Excel ist für zeilenweises Verarbeiten pro Datensatz gedacht.
Ich glaube nicht, dass das ohne Makros zu lösen ist.

Gruß
Tobias

Hallo,

folgender Aufbau ist nicht so besonders gut für eine sortierbare Liste:

Eine Zeile als Abstand.
Dann der nächste Kontakt.

Eine Kontaktliste in Excel besteht üblicherwiese aus:
-der 1. Zeile mit den Spaltenbezeichnungen
-darunter pro Kontakt eine Zeile mit Daten in den Spalten

• KEINE Leerzeilen zwischen den Datensätzen, wenn die Abstände zwischen den Zeilen etwas größer sein sollen, dann z.B. Zeilenhöhe anpassen und ggf. vertikale Zentrierung in den Zellen.

Tabellenblattname: Tabelle1

B C D E F G H I
    1 Nachname Vorname Straße PLZ Ort Telefon Mobil etc
    2 Meier Franz Teststr.001 02345 Testdorf 01 01234-123456 +49 162 1234567 mein Kollege
    3 Meier Olli Teststr.002 02346 Testdorf 02 01234-123457 +49 162 1234568 das bin ich

Eine solche Liste kann man sehr schön mit der Ettiketten/Seriendruckfunktion von Mircorsoft Word als 2-spaltige Liste ausgeben, wobei dann von der Sortierung her die Namen immer links/rechts, links/rechts stehen.

In Excel ist es wohl am einfachsten mit der Funktion INDEX zu arbeiten. In Hilfsspalten trägt man ein bzw. berechnet man aus welcher Zeile bzw. Spalte in der Liste die Daten jeweils ausgelesen werden sollen. Beispiel:

Tabellenblattname: Liste

A B C D E 
1 Name Adresse Telefon Mobil etc. 
2 Franz Meier Teststr. 103 01234-123456 +49 162 1234567 mein Kollege 
 12345 Testdorf 
3 Olli Meier Teststr. 103 01234-123457 +49 162 1234568 das bin ich 
 12345 Testdorf

Die Umsetzung dieser Daten in eine 2-spaltige Ausgabe zum Drucken kann ziemlich kompliziert sein.

Variante 1: Die Daten eines Kontakts werden jeweils in mehrere Zellen per Formel übernommen

Tabellenblattname: Drucken

A B C D E 
1 Franz Meier Nam3 0008 2 9 1 
2 Teststr. 103 Teststraße 200 2 9 2
 12345 Testdorf 12345 Testdorf
3 Tel.: 01234-123456 Tel.: 01234-123463 2 9 3 
4 Mobil:+49 162 1234567 Mobil:+49 162 1234574 2 9 4 
5 Olli Meier Nam3 0009 3 10 1 
6 Teststr. 103 Teststraße 200 3 10 2 
7 Tel.: 01234-123457 Tel.: 01234-123464 3 10 3 
8 Mobil:+49 162 1234568 Mobil:+49 162 1234575 3 10 4 

Benutzte Formeln:
A1: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;C1;E1)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;C1;E1))
A2: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;C2;E2)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;C2;E2))
A3: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;C3;E3)="";"";"Tel.: " & INDEX(Liste!$A:blush:E;C3;E3))
A4: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;C4;E4)="";"";"Mobil:" & INDEX(Liste!$A:blush:E;C4;E4))
A5: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;C5;E5)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;C5;E5))
A6: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;C6;E6)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;C6;E6))
A7: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;C7;E7)="";"";"Tel.: " & INDEX(Liste!$A:blush:E;C7;E7))
A8: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;C8;E8)="";"";"Mobil:" & INDEX(Liste!$A:blush:E;C8;E8))
B1: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;D1;E1)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;D1;E1))
B2: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;D2;E2)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;D2;E2))
B3: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;D3;E3)="";"";"Tel.: " & INDEX(Liste!$A:blush:E;D3;E3))
B4: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;D4;E4)="";"";"Mobil:" & INDEX(Liste!$A:blush:E;D4;E4))
B5: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;D5;E5)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;D5;E5))
B6: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;D6;E6)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;D6;E6))
B7: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;D7;E7)="";"";"Tel.: " & INDEX(Liste!$A:blush:E;D7;E7))
B8: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;D8;E8)="";"";"Mobil:" & INDEX(Liste!$A:blush:E;D8;E8))
C5: =C1+1
C6: =C2+1
C7: =C3+1
C8: =C4+1
D1: =C25+1
D2: =D1
D3: =D2
D4: =D3
D5: =D1+1
D6: =D2+1
D7: =D3+1
D8: =D4+1

Namen in der Tabelle:
Drucken!Print\_Area: =Drucken!$A:blush:B

Variante 2: Alle Kontaktdaten jeweils in einer Zelle

Tabellenblattname: Drucken2
 A B C D 
1 Franz Meier Nam3 0010 2 11 
 Teststr. 103 Teststraße 200
 Tel.: 01234-123456 Tel.: 01234-123465
 Mobil: +49 162 1234567 Mobil: +49 162 1234576
2 Olli Meier Nam3 0011 3 12
 Teststr. 103 Teststraße 200
 Tel.: 01234-123457 Tel.: 01234-123466
 Mobil: +49 162 1234568 Mobil: +49 162 1234577 

Benutzte Formeln:
A1: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;C1;1)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;C1;1))&ZEICHEN(10)
 &WENN( INDEX(Liste!$A:blush:E;C1;2)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;C1;2))&ZEICHEN(10)
 &WENN( INDEX(Liste!$A:blush:E;C1;3)="";"";"Tel.: "& INDEX(Liste!$A:blush:E;C1;3))&ZEICHEN(10)
 &WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;C1;4)="";"";"Mobil: " & INDEX(Liste!$A:blush:E;C1;4))
B1: =WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;D1;1)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;D1;1))&ZEICHEN(10)
 &WENN( INDEX(Liste!$A:blush:E;D1;2)="";"";INDEX(Liste!$A:blush:E;D1;2))&ZEICHEN(10)
 &WENN( INDEX(Liste!$A:blush:E;D1;3)="";"";"Tel.: "& INDEX(Liste!$A:blush:E;D1;3))&ZEICHEN(10)
 &WENN(INDEX(Liste!$A:blush:E;D1;4)="";"";"Mobil: " & INDEX(Liste!$A:blush:E;D1;4))
C2: =C1+1
D1: =C9+1
D2: =D1+1

Namen in der Tabelle:

Am Seitenwechsel muss man die Formeln in Spalte C und D anpassen, so dass in C mit der Zeile aus Spalte D fortgesetzt wird. Bei der von mir gewählten Formatierung war der Seitenwechsel oberhalb von Zeile 10 und somit 18 Kontakte pro Seite.

Tabellenblattname: Drucken2

C D 
10 20 29 

Benutzte Formeln:
C10: =D9+1
D10: =C18+1

Namen in der Tabelle:

hallo Danny,
leider kann ich dir so nicht weiter hefen dazu müsste ich ein Muster haben um dir das zu richtg erklären und zeigen zu können wenn du möchtest kannst du mir ein Muster an die E-Mail adresse schicken diese lautet [email protected]

Gruß Bernd

Hallo,
ganz andere Lösung: ich würde die Daten in Excel in Zeilen erfassen. Mit den Spaltenüberschriften (z.B. Telefon) könnte man dann in Word eine entsprechende (Seriendruck-)Liste ausdrucken, die natürlich vorher in Excel alphabetisch sortiert weren muss. Zum Sortieren und ähnliche einfache Prozeduren habe ich mit Makroaufzeichnungen gute Erfahrungen gemacht.
Kp

Ich versteh ehrlich gesagt die Problematik nicht ganz.
Wieso du überhaupt bei einer reinen Aufzählungsliste Bezüge brauchst.

Auf Rechtsklick in die Zeilennummerierung (also vor der Spalte A :wink:) und dann Zellen einfügen, fügt eine Zeile oberhalb ein.

Die Zellenbezüge verschieben sich damit auch mit, weshalb aus meiner Sicht auch kein Absolut setzen notwendig wäre. Aber wie gesagt ohne genauere Formelbeschreibungen, die du benutzen willst kann ich auch nicht mehr sagen.

Hoff es hat dir geholfen bzw. dein Problem getroffen!