in der Zelle steht folgende Bezugsadresse wie z.B. =‚Tabelle 2‘!C9
Problem: Manchmal wird wie gewünscht der Feldinhalt der Adresszelle dargestellt und manchmal nur die Adresse selbst ='Tabe…
Woran liegt das? Formatierungen der jeweiligen Zellen sind gleich:
mein Problem:
Ich arbeite zwar nicht mehr so viel mit EXCEL. Ich glaube an einen „Eingabefehler“!!! Leider weiß ich nicht wie man an diese Antwort etwas anhängt - deshalb das Beispiel beschrieben:
Tab.1 ist „einzel“ Inhalt in A3 2000 und in B5 1111
Tab.2 „summen“ in C2 über das Rechenzeichen (umgelegtes M) auf die Tab.1 zu A3 „OK“ dann steht dort 2000 - genauso bei B5.
Natürlich kann man dies auch eintippen - aber bei einem Buchstabenverwechler?
Antwort:
Möglichkeit1:
Wenn alle Zellen den Bezug anzeigen zB. (=Tabelle1!A1), dann hast Du beim Schreiben den Hotkey: Strg# betätigt. Der stellt die Ansicht um, wie Du es auch unter /Extras/Optionen/Ansicht/Fensteroptionen einstellen kannst.
Möglichkeit2:
Hast Du in einem Registerblatt beide Anzeigen, also, den Bezug zB (=Tabelle1!A1) & in einer anderen Zelle den erwarteten Wert, dann liegt das an der nicht aktualisierten Formatierung der betreffenden Zelle. Durch F9 kannst Du das Blatt berechnen, aber das hilft Dir nichts, wenn Du das Format zB von! „Text“ in ein Zahlenformat o.a. gewandelt hast. In diesen Fällen hilft nur, die betreffenden Zellen mit F2Enter neu zu berechnen. FERTIG & OK!
Hallo und guten Tag. Zunächst müsste ich wissen,um welche Excel-Version es sich handelt. Desweiteren müsste die Frage präzisiert werden bzw. ein paar andere Fragen beantwortet werden. Was heißt manchmal? Handelt es sich dabei immer um dieselbe Tabelle in der das Phänomen auftritt? Handelt es sich dabei immer um dieselbe Zelle, die „manchmal“ beim Aufruf der Tabelle den Wert anzeigt und ein anderes mal nicht? Oder kann man eine Zelle einer anderen Tabelle „manchmal“ benennen und bei einer anderen Zelle und einer anderen Sitzung funktioniert es nicht? Funktioniert es wenn man in die betreffende Zelle durch Doppelklick eintritt und diese anschließend über die ENTER-Taste wieder verlässt? Ist „Formeln automatisch berechnen“ aktiviert oder nicht? Ist in den betreffenden Zellen ein „automatisches“ Zahlenformat eingestellt oder ein Benutzer definiertes? Von welchem automatischen Zahlenformat geht das Benutzer definierte aus? (Eine Zelle darf nie zuvor ein automatisches Textformat besessen haben und durch Überschreiben ein Benutzer definiertes Zahlenformat bekommen. Vor einer Benutzer-Zahlenformatierung muss zuerst wieder ein automatisches Zahlenformat eingestellt werden). Also bitte die Frage präzisieren. Bei einigen Excel-Versionen traten schon Fehler auf, wurden in Update-Versionen von MS „repariert“ und traten in späteren neueren Upgrade-Versionen dann plötzlich erneut auf, bis sie auch dort wieder repariert wurden. Ich würde zunächst einmal annehmen, dass es am Zell-Format liegt. Kann ich aber nur mit Bestimmtheit sagen, wenn ich weitere Infos von dir habe. Dank dafür. Gruß Acki
Hallo,
ich habe das Problem auch schon gehabt und habe es dadurch gelöst, dass ich meine Formel aus einer anderen Zelle kopiert habe. Dann hat es plötzlich funktioniert. Also eine ähnliche Formel in die Zelle kopieren und wenn nötig, die Zellbezeichnungen anpassen.
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, war in Urlaub. Ich verstehe die Frage nicht ganz. Kannst Du vielleicht eine Excel tabelle online stellen inder das Phänomen auftritt? Aber vielleicht kann ja auch jemand anderes weiterhelfen