Hallo alle zusammnen,
hab ne Frage.
Benötige eine Funktion mit der ich auf einen Teil des Zelleninhaltes zugreifen muss.
Also Zelle A1 steht X1, X2 oder X3. Kann aber auch durch Y1, Y2 und Y3 ersetzt werden.
wie kann ich zum Beispiel mittels wenn-Funktion in Zelle B2 ein X machen, wenn in Zelle A1 X1,X2 oder X3 steht und wenn dort Y1,Y2 oder Y3 steht einfach leer lassen.
Quasi: wenn(A1=„X*“;„X“;" ")
Danke für eure Hilfe
Hallo,
=WENN(ZÄHLENWENN(A1;„X*“);„X“;"")
VG René
Danke,
Aber hab doch noch ne Lösung gefunden.
=WENN(LINKS(A1;1)=„X“;„X“;" ")
funktioniert zumindest bei mir.
Hab aber deine Version auch mal probiert.
Funktioniert bestens, allerdings, da mein Wort in der Zelle mit mehreren Buchstaben besetzt war, und ich explizit auf Stelle 6 suchte, ist die Version mit LINKS besser geeignet.
zum Beispiel statt (A1;1) dann (A1;6)=„X“
Die Zahl steht für die Position des Buchstabens in der Zelle.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
=WENN(LINKS(A1;1)=„X“;„X“;" ")
wolltest du die Zelle nicht leer lassen? Leerzeichen in Zellen sollte man NUR mit Begründung benutzen, wenn überhaupt.
da mein Wort in der Zelle
mit mehreren Buchstaben besetzt war, und ich explizit auf
Stelle 6 suchte, ist die Version mit LINKS besser geeignet.
Nimm das von René, dort brauchste nur ein * einfügen. Oder
=LINKS(„X“;ZÄHLENWENN(A1;"*X*"))
Damit findest du x und X, ist das erwünscht?
Gruß
Reinhard
Die Begründung für mein Leerzeichen ist ganz einfach.
Im Allgemeinen habe ich ein Formblatt zum eintragen sämtlicher Daten. Diverse sogar mit Pulldownmenüs.
bei diesem genannten Beispiel hab ich das nur auf X usw. vereinfacht um es nicht kompliziert zu machen.
Die Funktion ist dann auf einem anderen Blatt, das nur mit den Verlinkungen auf das andere Blatt arbeitet. Da sind dann gewisse Kästchen, die bei dem einen Eintrag auf sheet 1 ein X haben und ein anderes mal nicht.
Desweiteren ist mein durchsuchter Zeichensatz nicht nur auf ein X teilweise beschränkt, sondern hat meinetwegen an Position 11 ein weiteres X was bei der Schreibweise *X* mit einbezogen würde.
so fand ich die Variante mit LINKS besser, habs auch mit der *X* Variante probiert, da war aber jedes X und nicht nur ein spezielles berücksichtigt.
Aber nunja es hat ja nun geklappt.
Danke trotzdem
Gruß
Christoph