Zelle und mikroskop

… bau und funktion…

…kann mir das einer glei zamm geben?

wäre echt toll.

http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/stoff11/zelle1.htm

Hallo Bamby,

wie ausführlich brauste es denn, pflanzliche Zelle oder tierische Zelle?

Hir schon mal ein bißchen Grundwissen:

Jede Zelle hat eine Membran, die die Zelle von der Umgebung abgrenzt. Durch diese Membran wird kontrolliert, was in die Zelle aufgenommen und was hinaustransportiert wird. Auf jeder Seite der sogenannten Zellmembran befinden sich Ionen, elektrostatisch geladene Atome oder Moleküle, unterschiedlicher Konzentrationen, die durch die Zellmembran getrennt gehalten werden. Dadurch wird ein Konzentrationsunterschied aufrechterhalten, welcher ein chemisches Potential nach sich zieht. Das durch die Zellmembran umschlossene Medium wird Cytoplasma genannt. Alle Zellen besitzen Desoxyribonukleinsäure (DNA), in der die Erbinformationen gespeichert sind, Ribonukleinsäure (RNS) die zum Aufbau von Proteinen wie den Enzymen notwendig ist, und Proteine, die die meisten Reaktionen in der Zelle katalysieren oder Strukturen in der Zelle bilden.

Zellmembran – die schützende Hülle
→ Hauptartikel: Zellmembran
Jede Zelle ist von einer Zellmembran oder auch Plasmamembran umschlossen. Diese Membran trennt die Zelle von der Umgebung ab und schützt sie auch. Sie besteht hauptsächlich aus einer Doppellipidschicht und verschiedenen Proteinen, die unter anderem den Austausch von Ionen oder Molekülen zwischen der Zelle und ihrer Umgebung möglich machen.

Zellskelett – Das Gerüst der Zelle

Das Zellskelett ist eine wichtige, dynamische Struktur in der Zelle. Es besteht aus Proteinen, die insgesamt drei große Systeme bildenden Mikrofilamente (Aktinfilamente), die Mikrotubuli und die Intermediärfilamente.

… bau und funktion…
… kann mir das einer glei zamm geben?
…wäre echt toll.

Hallo bamby09,

ich stehe scheinbar „auf dem Schlauch“. Würde dir gerne weiterheifen, verstehe aber die Frage nicht und weis daher nicht wie. Könntest du mir, falls du nach wie vor interesse hast, genauer deine Frage ausführen.

Vielen Dank und viele Grüße
Levkojen