Hallo Ihr Lieben,
habe folgendes Problem:
ich iportiere Textdateien nach Excel. dabei passieren zwei dumme Sachen
- Dezimalstellen verschieben sich um exakt zwei Stellen nach rechts - derzeit löse ich es mit einer Hilfsspalte (geteilt durch 100)
- VIEL größeres Problem:
Zahlenspalten sind nicht als Zahl formatiert und vor allem sind die Zellen nicht aktiviert. Ich muss also folglich in jede notwendige Zelle rein um sie mit bspw. F2 zu aktivieren, damit ich mit ihnen rechnen kann.
Nur, bei 20000-50000 Datensätzen…
Ich bin mir sicher ich bekomme von Euch Hilfe…?
gaaaaanz lieben Dank im Voraus.
kessie
Hallo Kessie,
kann es sein, daß die importierten Dateien die Zahlen mit anderen Dezimal- und Zifferngruppierungs-Zeichen enthalten? Meist ist auf einem Rechner (bzw. im einen Programm) zB. die engliche/amerikanische Notation mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen und auf dem anderen die deutsche Notation mit dem Komma als Dezimaltrennzeichen. Dann interpretiert Excel die Daten eben nicht als Zahl, sondern als Text. Ganz haarig wird’s, wenn auch noch die Zifferngruppierung eingeschaltet ist, zB. 12,300.34 für zwölftausenddreihundert komma drei-vier. Oder 12.300,34. Bevor du importierst, solltest du sehen, ob das verwendete Dezimaltrennzeichen überall das gleiche ist und daß die Zifferngruppierung ausgeschaltet ist. Wenn das nicht geht, dann markiere die importierten Daten in Excel, wähle im Menü Bearbeiten/Suchen&Ersetzen und ersetze das Symbol zur Ziffengruppierung durch nichts (um es zu löschen). Danach ersetze ggf. das Dezimaltrennzeichen durch dasjeige, das Excel verwendet (falls es nicht das ist, was bei den importierten Daten verwendet wird).
Ich weiß nicht, wie deine Daten nun aussehen (kannst sie mir ja mal schicken), aber möglicherweise hilft bei dir auch schon eine entsprechende Formatierung der Zellen. Markiere dazu die Zellen mit den importierten Daten, gehe im Menü auf „Format/Zellen“ und wähle iim Registrierblatt „Zahlen“ des Dialogs die Kategorie „Zahl“.
Grüße,
Jochen
Hallo Kessie,
wenn Dein Zahlenformatproblem gelöst ist, gibt es noch einen Trick zum aktivieren der Zahlen.
Hilfspalte anlegen und per Formel den ursprünglichen Wert mit 1 multiplizieren.
Die Formel dynamisch nach unten kopieren.
Die so entstandenen Werte (sehen gleich aus)jetzt mit Kopieren und anschließend mit Bearbeiten/Inhalte einfügen/Werte auf die ursprüngliche Spalte zurückkopieren.
Vorsicht, lieber mit Sicherheitskopie arbeiten!
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hallo Kessie,
wenn du die Textdatei in Excel2000 öffnest mit Datei/öffnen und dabei als Dateityp „Textdateien“ angibst, dann kannst du hier einige Inforamtionen über die Textdatei mitgeben:
-
Ob die Daten mit Spalten fester Breite abgelegt sind oder ob sie durch definierte Trennzeichen getrennt sind.
-
Bei fester Spaltenbreite wo die Spalten getrennt werden sollen.
Bei variabler Breite, welche Zeichen als Trennzeichen gelten.
-
Datenformate: Hier kannst du im linken Bereich des Fensters auf den Button „Weitere…“ klicken. Dort wirst du gefragt, welches Zeichen bei Beträgen als Dezimalzeichen und welches als Tausender-Trennzeichen zu verwenden ist.
Vielleicht hilft dir das dein Problem zu lösen.
lg Maria