Zellen ausfüllen durch ziehen oder?

Hallo,

wenn ich Zellen mit einer Formel ausfüllen will, z. B.
A1
A2
A3
A4
etc.

gibt es da einen schnelleren Weg als Mausklick, halten und nach unten ziehen?

Das dauert bei mir bei 5000 Zeilen ca. 3 Minuten. Ich sitze dann immer mit Augen zu vor dem PC, weil ich sonst von den flackernden Zahlenreihen Kopfschmerzen kriege. Geht das nicht einfacher?

Stephanie

Hallo Stephanie,

vieleicht hab ich einen kleinen „Trick“ für Dich.

Wenn Du z.B. in Spalte A in ALLEN Zellen ununterbrochen Werte bis zur „End“-Zelle A5000 hast dann mal folgendes:

In Zelle B1 Deine Formel.
Die Zelle B1 markieren.

Und nun anstatt am unteren rechten „Punkt“ zu ziehen mal einen DOPPELKLICK darauf.

Geklappt ??

Geht aber wirklich NUR unter der Voraussetzung, dass alle Zellen LINKS oder RECHTS davon ununterbrochen bis zum Schluss ausgefüllt sind !!

Gruß

Udo

PS: ich hab hier Dateien mit über 40 000 Datensätzen :smile:

Hallo Stephanie,

gibt es da einen schnelleren Weg als Mausklick, halten und
nach unten ziehen?

in welcher Situation?

Angenommen, du hast Spalte A von A1:A5000 mit Werten gfüllt. un gibst du in B1 ein: =Summe(D1:X1)
So langt ein Doppelklick auf das „Kreuz“ unten rechts von zelle B1 und die Formel wird automatisch nach B2:B5000 kopiert.

Oder aber, welche Situation liegt vor, wenn du die Formel eingibst, ein leeres Blatt?
Bzw. nichts was du für die o.g. Funktionalität nutzen kannst?

Das dauert bei mir bei 5000 Zeilen ca. 3 Minuten. Ich sitze
dann immer mit Augen zu vor dem PC, weil ich sonst von den
flackernden Zahlenreihen Kopfschmerzen kriege. Geht das nicht
einfacher?

Naja, schau halt sonstwohindabei :smile:
Außerdem halte ich die 3 min für gefühlte 3 min, sind wahrscheinlich nur 70 sec :smile:

Aber hast Recht, ist, wenn man das mehrmals braucht nervig.

Mit Vba ist es schon möglich, Code zu basteln, der automatisch ausfüllt.

das bedeutet dann für dich, du gibst in die eine zelle deine Formel ein, dann markierst du die Zelle erneut und rufst das maro auf, ggfs. durch einen einzigen Klck auf einen Button.
Dann kopiert der Code die Formel augenschonend.

Für den Code ist es egal ob es die Formel 5000 mla oder 500.000 mal nach unten kopieren soll, es muß halt nur wissen, wie oft dies zu tun ist.

Entweder, bestimmst du per Code, kommt ein Abfragefensterchen wo du manuell dieses Zahl eingibst, oder der Code schaut von sich aus, wie „lang“ die längste Spalte deiner tabelle ist und kopiert genauso lange nach unten.

Ähem, Bearbeiten—Autoausfüllen—… kennst du?
Weiß grad nicht ob das auch bei Formeln klappt, kannste ja testen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Wenn Du z.B. in Spalte A in ALLEN Zellen ununterbrochen Werte
bis zur „End“-Zelle A5000 hast dann mal folgendes:

In Zelle B1 Deine Formel.
Die Zelle B1 markieren.

Und nun anstatt am unteren rechten „Punkt“ zu ziehen mal einen
DOPPELKLICK darauf.

Geklappt ??

Geht aber wirklich NUR unter der Voraussetzung, dass alle
Zellen LINKS oder RECHTS davon ununterbrochen bis zum Schluss
ausgefüllt sind !!

Danke, hat geklappt, für die ununterbrochenen Daten.

Ich habe aber auch Spalten mit unterbrochenen Daten. Weiß jemand für die auch noch so einen schönen Trick?

Stephanie

Hallo,

Ähem, Bearbeiten—Autoausfüllen—… kennst du?
Weiß grad nicht ob das auch bei Formeln klappt, kannste ja
testen.

Nein, das ist es was ich brauchte! Das geht in Oo, nachdem ich die oberen paar Zellen mit runterziehen gefüllt habe, mit Spalte markieren, bearbeiten, letzter Befehl füllen klick - und dann ist alles ausgefüllt.

Ich habe mal vor 4 oder 5 Jahren einen Excel Kurs gemacht und falls ich da mal so was gelernt habe, leider alles vergessen.

Diesmal schreibe ich alle Befehle, die ich regemäßig brauchen werde auf und speichere sie in einem Ordner Anleitungen!

Danke!

Stephanie

Hallo Stephanie,

Gleich Ausgangssituation wie eben (A1 bis A5000 befüllt, diesmal aber mit UNTERBRECHUNGEN).
Deine Formel in B1.

Dann mal die Zelle B1 KOPIEREN.

Zelle B2 markieren (nur markieren und linke Maustaste loslasssen!!)
Nach unten scrollen bis zu B5000 (geht sehr gut mit dem Scrollbalken rechts!!).
Dort dann die Shift-Taste drücken und gleichzeitig die Zelle B5000 markieren. Nun wurde der Bereich B2 bis B5000 markiert. Nun auf „Einfügen“ klicken.

Nun müsste Deine Formel in B2 bis B5000 erscheinen.

Gruß

Udo