Zellen bei Blattschutz einfügen wie ?

Für eine Vorlage ( Kalkulationsblatt ) soll es nicht möglich sein, in jene Zellen die eine Formel enthalten, Änderungen vorzunehmen. Deshalb der Blattschutz.

Dennoch soll es ohne Passwort möglich sein, je nach Anzahl der Pos. mehrere Zeilen einzufügen. Trotz dessen das nur die
Zellen mit Formel auf gesperrt stehen, lassen sich keine ganzen Zeilen einfügen. Wer hat dazu eine Idee ?

Vielen Dank vorab.
Gruß C.

Bei geschützten Blättern sind Funktionen wie „Zellen einfügen“ usw. grundsätzlich gesperrt.

Abhilfe würde hier lediglich ein Makro schaffen, welches kurz den Blattschutz deaktiviert, die gewünschte Anzahl Zellen einfügt und den Blattschutz wieder einschaltet…

Dabei wird das Passwort allerdings im Klartext im Makro hinterlegt!

Gruß
(Woly)

Hallo Wolly

Besten Dank für den Hinweis.

Ich komme jedoch mit einem Problem noch nicht ganz klar.

Das Marko erstelle ich auf folgende Weise :

Ausgangssituation : Der Blattschutz ist im Exel-Sheet vorhanden.
Nun starte ich die Makroaufnahme und hebe erst denn Blattschutz auf, kopiere ein paar dieser Zeilen und füge Sie
entsprechend ein, aktiviere den Blattschutz wieder und beende das Makro. Führe ich dann dieses Makro aus, verlangt
Exel stets das Kennwort für den Blattschutz was ich eben vermeiden will…

Wie mache ich das richtig ?

Danke und Gruß Christian

Code anpassen
Moin Christian,

Du musst den Makro-Code noch ein wenig anpassen. Der Befehl zum Deaktivieren des Blattschutzes lautet Unprotect. Wenn Du jedoch das Passwort gleich mitgibst, kommt die Abfrage nicht mit hoch.

Der Befehl zum Unschützen sähe demnach so aus: ActiveSheet.Unprotect "xxx"

Und der zum Schützen so: ActiveSheet.Protect "xxx"

Gruß
(Woly)

Hallo Wolly

Ich bekomme das nicht auf die Reihen.
Kann Makros nicht programmieren.

Ist es möglich mir sowas zukommen zu lassen?
Danke vorab.
Gruß Christian

Klar…
…kein Problem!

Schick mir mal bitte zu, was Du bisher hast. Ich schau’s mir dann am Montag mal an.

Gruß
(Woly)