Hallo Experten,
ich habe versucht mit dem im Excel mitgelieferten VisualBasic ein Macro zu erstellen, in dem ich durch eine Variable die Zellen im Excel wechseln kann. D.h. ich möchte nicht immer angeben müssen, dass in die Zelle A1:B1 gesprungen wird, sondern dass ich eine Variable habe, anhand derer ich dann die Zellen wechsle, z.b. eine nach links, oder von der aktiven Zelle aus drei nach unten. Ist das überhaupt möglich (und wenn ja, wie?) und bin ich dafür im richtigen Forum? Vielen Dank, Stefan
Hallo Stefan,
ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst. Vermutlich gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1.) Du kannst Bereiche benennen. Wenn Du z. B. häufiger den Bereich A1:B2 benötigst, kannst Du diesem Bereich einen Namen geben (z. B. MeinBereich). Dazu markierst Du erst den Bereich, klickst dann in das kleine Feld oberhalb der „A“-Spalte und schreibst dort den Namen „MeinBereich“ rein. Jetzt kannst Du diese Markierung jederzeit wieder auswählen, indem Du aus diesem Feld den Namen auswählst. Im Makro machst Du das mit Range(„MeinBereich“).Select
2.) Du kannst beispielsweis im Makro von der aktiven Zelle ausgehend vier Zeilen runter und eine nach links gehen, indem Du folgenden Code verwendest:
Cells(ActiveCell.Row + 4, ActiveCell.Column - 1).Select
oder
With ActiveCell
Cells(.Row + 4, .Column - 1).Select
End With
„+4“ meint dabei „4 Zeilen runter“ und „-1“ meint „1 nach links“
Beantwortet das Deine Frage? Oder fehlt noch was?
Gruß
(Woly)