Hi ihr Experten!
Folgende Frage: Wie kann ich in Excel 2000 einen Bereich von mehreren Zellen irgendwie hervorheben, so das sie sofort ins Auge stechen.
Ich arbeite an einer Excel Tabelle, in die ein ungeübter Anwender Werte eingeben muss, die dann von Formeln bearbeitet werden.
Der Anwender soll auf den ersten Blick erkennen, wo er was eingeben muss. Zunächst habe ich an ein Kommentar gedacht, dies kann ich ja aber immer nur einer Zelle zuweisen, nicht einem ganzen Bereich, oder? Sind in Excel funktionen wie animierte Rahmen möglich oder sowas (z. B. blinkend, laufend o. Ä.)?
Als Bedingung möge gelten, das die Druckansicht der Tabelle sich nicht ändert.
Hat jemand eine Idee?
was hälst Du davon, die entsprechenden Zellen (oder Zellbereiche) einzufärben (Hintergrundfarbe)? Oder umgekehrt (so mach’ ich das gerne bei Formularen): Die ganze (!) Tabelle mit hellgrauem Hintergrund versehen und die Eingabefelder wiederum auf „normalen“ weißen Hintergrund stellen.
Wenn Du jetzt noch in den Druckoptionen auf „Schwarz-Weiß“ umschaltest, ignoriert der Drucker diese Farbgebung und druck ganz einfaches Schwarz-Weiß aus…
Gruß
(Woly)
PS: Zusätzliche Rahmen machen die Hervorhebung noch deutlicher, werden aber auch gedruckt…!
> PS: Zusätzliche Rahmen machen die Hervorhebung
> noch deutlicher, werden aber auch gedruckt…!
Es sein denn, mann erzeugt den Rahmen nicht durch
Formatierung, sondern zeichnet ihn. Dann kann man
auch unter „Autoform formatieren“ festlegen, ob
der Rahmen gedruckt werden soll oder nicht und
zusätzlich Rahmenfarbe/dicke und Hintergrund
festlegen.
Hi,
Außerdem würde ich noch alle Zellen bis auf die Eingabe-Zellen sperren. (Format - Zellen - Schutz, danach aktivieren (Extras - Schutz - Blatt schützen))
Ich denke da nur an unerfahrene Nutzer, wie ich sie kenne…
Außerdem kann man evtl. noch bei Daten - Gültigkeit entsprechende Vorgaben machen (es gibt auch sehr unerfahrene Nutzer…)
Gruß Jack
Danke für die Tipps!
Vielen Dank für die Tipps, ihr habt mir echt geholfen.
Vor allem das mit der Gültigkeit von Eingaben gefällt mir, das kannte ich noch garnicht.