Zellen markieren/drucken per VBA

Hallo Allen,
Ich suche und finde per VBA die letzte gefüllte Spalte meines Tabellenblatts.
Über Offset gehe ich zur ersten Zelle in dieser Spalte z.B. Z1.
Jetzt soll der Bereich Z1 bis Z34 als Druckbereich festglegt und ausgedruckt werden.
Frage wie kann ich einen Bereich abhängig von der aktiven Zelle markieren bzw. drucken?
Befinde ich mich in der Spalte K dort in K30 soll trotzdem K1 bis K34 ausgedruckt werden. Nur die Spalte ist entscheidend.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke und liebe Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang
Willst du dann immer nur eine Spalte ausdrucken, wobei der Druckbereich bis zur vorher ermittelten letzten geht?
Also: In Spalte Z hat es 34 Zeilen
nun stellst du den Cursor irgendwohin in Spalte U, dann soll Bereich U1 bis U34 gedruckte werden? Ist das so?
Erich

Hallo Erich,
Es ist genau wie du es sagst Ich bin irgendwo in Spalte U und will dann U1 bis U34 ausdrucken . Die Anzahl der Zeilen bleibt gleich (34) der Beginn is immer in der ersten Zeile.
Schonmal Danke für das Eindenken.
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang
Damit geht es! Da ich 2 Tage weg bin, bitte etwas Geuld.
Erich

Hallo,

warum 2 Tage warten, wenn die Lösung so einfach ist:

Sub Tester()
Dim Spalte As Long
Spalte = ActiveCell.Column
With ActiveSheet
 .Range(.Cells(1, Spalte), .Cells(34, Spalte)).PrintOut preview:=True
End With
End Sub

Zum Testen und evtl. anpassen der Prozedur habe ich an den Druckbefehl erst mal „preview:=True“ angehängt, um die Seitenansicht anzuzeigen, dass nicht jeder Aufruf zu einem Ausdruck führt. Diese Passage einfach rausnehmen, um dann den Spalteninhalt an den Drucker zu schicken.

Der aktuelle Druckbereich wird durch das Makro nicht beeinflusst. Soll dies auch geschehen (oder nur das), dann noch folgenden Befehl in den With-Bereich einfügen (bzw. den Druckbefehl ersetzen):

.PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(1, Spalte), .Cells(34, Spalte)).Address

Viel Spaß beim testen, tester!

Hallo Tester,
funktioniert exakt so wie ich es brauche.

Vielen Dank.

Wolfgang

Wolfgang

warum 2 Tage warten, wenn die Lösung so einfach ist

Jetzt bin ich wieder aktiv und habe festgestellt, dass dir die inzwischen vorgeschlagene simple Lösung genügt.
So spare ich mir weitere Anregungen: Wie wird das Druckmakro gestartet; woher nimmt das Makro die Zeilenzahl oder ist das immer 34 … etc. ?
Gruss
Erich