Zellen markieren wenn Namen Vergleich aus geführt wurde

Hallo zusammen,
Hallo Tobias,
habe wieder einmal eine Excel- Aufgabe für die ich keine Lösung habe. Muss also um Hilfe für meine Kegeltabelle bitten.
Excel 2010 soll:
Wenn in der Spalte A in den Zellen A107:114 Namen eingetragen werden, soll Excel in den Zellen A3:A69 suchen und bei identischem Namen (gefunden Namen) die betreffende Zelle in der Spalte Q Rot markieren. Aber auch in Q Zellen der darauf folgenden Arbeitsblätter (Februar bis Dezember) Die Excel- Datei besteht aus 12 Arbeitsblätter.
Danach, wenn in der Spalte D Zellen D107:114 ein Datum eingegeben wird soll die Markierung in allen Arbeitsblätter wieder Neutral Weiß erscheinen.
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel verlange.
Gruß
Seglerharry

Neustadt, 26.10.2018

hi,
durchaus möglich, dass es jetz verkompliziert ist. Vermutlich geht da auch was mit summenprodukt().

Bedingte Formatierung in Q3:

=ZÄHLENWENN($Tabelle1.$A$107:$A$114;A3)*WENN(SUMMEWENN($Tabelle1.$A$107:$A$114;A3;$Tabelle1.$D$107:$D$114)=0;1;0)

grüße
lipi

Hallo lipi,
diese Formel erfüllt nicht ganz den Zweck. Excel soll die Zelle in Spalte Q rot unterlegen, wenn er uebereinstimmende Namen aus Spalte A gefunden hat. Danach wenn in Spalte D ein Datum eingefuegt wird wieder in normal weiss wechseln. Und das über alle nachfolgenden Tabellenblaetter. z.B. Januar mit Namen, Februar-Maerz-April…… bis Dezember Q in rot/weiss.
Gruss seglerharry

hi,

ja ok, und was macht die Formel bei dir nun davon nicht? :wink:
ich dachte, ich hab die Formel geprüft und es ging. Logisch sehe ich jetz auch keinen Fehler - so auf die schnelle.

kann es sein, du hast die Formel nicht als Bedingte Formatierung verwerndet, wie angegeben? Das geht ausdrücklich nur damit, Formel einfach in die Tabelle eintragen geht nicht.

grüße
lipi