Zellen sperren? Dropdown mit vor.gegebe. Werten?

Hi zusammen,

habe 2 kleine Fragen(Excel 2007):

1. Wie kann ich Zellen mit Formel sperren? Bzw. nur Eingabefelder frei geben?
  2. Wie kann ich ein Dropdown Menü einfügen, so das der Nutzer z.B. nur die Wahl hat Werte in 5er Schritten zu wählen?

Danke euch…
Liebe Grüsse
Tanja

Hallo Tanja,

zu 1. Zellen sperrren:

Ich denke mal du willst ein Blatt erstellen in dem vorher definierte Zellen gesperrt werden sollen, so dass bestimmte Werte nicht überschrieben werden können.

Hierzu gehst du mit der rechten Maustaste auf die Zelle die nicht gesperrt werden soll, „Zelle formatieren“. Dort wählst du die Registerkarte „Schutz“ und nimmst den Haken bei „Gesperrt“ raus.
Anschließend mit OK bestätigen. Danach wählst du in der Menueleiste Extras > Schutz > Blatt schützen. Die Haken bei „Gesperrte Zellen auswählen“ und „Nicht gesperrte Zellen auswählen“ lässt du stehen.
Du hast nun noch die Möglichkeit für den Blattschutz ein Kennwort zu vergeben, falls gewünscht. Ansonsten einfach den Blattschutz bestätigen und dann kannst du nur in den ausgewählten Zellen schreiben.

Zu 2. Drop-Down-Menue einfügen.

Als erstes schreibst du am Ende des Blattes oder so die Auswahl die im Menue angegeben werden soll. Z. b. in den Spalte A und dann in den Zeilen 100-105.

Anschließend wählst du in der Menueleiste „Daten“ > „Gültigkeit“. Dort ist unter der Registerkarte „Einstellungen“ die Auswahl „Jeden Wert“ vorgegeben.
Dort wählst du „Liste“ aus. Als Quelle gibst du nun beispielsweise die Zellen A100-A105 an. Mit OK bestätigen und das wars.

Wenn du noch Fragen hast einfach melden.

Viel Spaß beim Ausprobieren; ist auch kein Aprilscherz. :wink:

Viele Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]