Hallo!
Habe eine riesige Tabelle mit zwei Spalten. In Spalte A befindet sich eine ID (z.B. 25489) in Spalte B ein dazu gehöriger Wert (z.B. 0,8). Nun kommt es vor das der Wert in Spalte A öfter erscheint, allerdings mit einem anderen Wert in Spalte B. Ich möchte gerne die gleichen Zeilen Summieren. Im Grunde: Wenn Spalte A Wert doppelt, dann Summiere Spalte B und wenn möglich lösche diese auch.
Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal im Voraus.
Faisal
Hallo!
Habe eine riesige Tabelle mit zwei Spalten. In Spalte A
befindet sich eine ID (z.B. 25489) in Spalte B ein dazu
gehöriger Wert (z.B. 0,8). Nun kommt es vor das der Wert in
Spalte A öfter erscheint, allerdings mit einem anderen Wert in
Spalte B. Ich möchte gerne die gleichen Zeilen Summieren. Im
Grunde: Wenn Spalte A Wert doppelt, dann Summiere Spalte B
Hallo Faisal,
Dein Problem lässt sich meiner Meinung mit einer Pivot-Tabelle lösen, wobei deine bereits vorhandene Excel-Tabelle als Datenbasis dient.
Du müsstest dann die Werte von Spalte A z. B. horizontal als Zeilenwerte und die Werte von Spalte B vertikal anordnen, oder auch umgekehrt. Versuchs mal damit.
Aus der Pivot-Tabelle kannst Du Dann eine neue Datenbasis mit den Summenwerten der Pivot-Tabelle erzeugen.
Gruß Albrecht
Hallo Faisal,
eine weitere Möglichkeit wäre, die Tabelle nach Spalte A sortieren und anschließend mit „Teilergebnisse“ im Menu Daten zu summieren.
Das mit dem Löschen wirst du schon händisch machen müssen, denn schließlich kann weder Excel selbst noch ein Makro wissen, welche Zeile zu löschen ist und welche bleiben soll.
lg Maria
Habe eine riesige Tabelle mit zwei Spalten. In Spalte A
befindet sich eine ID (z.B. 25489) in Spalte B ein dazu
gehöriger Wert (z.B. 0,8). Nun kommt es vor das der Wert in
Spalte A öfter erscheint, allerdings mit einem anderen Wert in
Spalte B. Ich möchte gerne die gleichen Zeilen Summieren. Im
Grunde: Wenn Spalte A Wert doppelt, dann Summiere Spalte B und
wenn möglich lösche diese auch.
Hi Faisal,
kopiere in C1 folgende Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A10000;A1)>1;"";SUMMEWENN(A:A;A1;B:B))
und kopiere sie in der Spalte C nach unten.
Dann steht in C in der Zeile des letzten Auftretens der gleichen ID die Summe der B-Werte der ID.
Jetzt brauchst du nur nach C sortieren und löscht dann alle Zeilen die in C keine Werte haben.
Gruß
Reinhard