Hallo Excel-Profis!
Nachdem mir ja schon vor ein paar Tagen schon mal super hier geholfen wurde, habe ich nun ein weiteres Problem:
Ich habe in einer Abwesenheitsliste von Mitarbeitern folgende Situation:
In Spalte A ist das Jahr kalendarisch aufgeführt – wobei Wochenendtage (Sa und So) sowie Feiertage grau bzw. rot als Hintergrundfarbe haben. Die Wochentage sind als Hintergrundfarbe nicht formatiert. In den Spalten B ff. tragen die MA ihre jeweilige Abwesenheit (Reise, Messe, Urlaub, etc.) ein.
Jetzt hätte ich gerne berechnet, in wie vielen Zellen Text steht, die nur eine Hintergrundfarbe (rot oder grau) haben. Mit der bedingten Formatierung funktioniert das nicht.
Geht es irgendwie über die erweiterte Funktion von ZÄHLENWENN??
Danke für eure Tips…
Hallo,
wenn du sowieso in Spalte A nen Datum hast, mach dir ne Hilfsspalte mit
„=WOCHENTAG(A1)“ und am Ende dann eine Zählenwennfunktion. Oder du gehst direkt auf „Sa“ oder „So“, jenachdem wie du es in der Tabelle hast.
Hallo Excel-Profis!
…
In Spalte A ist das Jahr kalendarisch aufgeführt – wobei
Wochenendtage (Sa und So) sowie Feiertage grau bzw. rot als
Hintergrundfarbe haben.
Tagchen cacaking,
da Du Hintergrundfarben für Sa. So. und Feiertage hast, müsstest Du Bedingte formatierung benutzt haben, also hast du Wahrheitswerte.
Würde es ganz leicht machen und einfach die Wenn funktion benutzen:
=wenn(A1=wahr;ANZAHL2(B19);0)
formel über die ganzen Wochentage ziehen und am schluss summieren um herraus zu finden wievele übereinstimmungen du damit hast.
mit diesen Beispiel summierst Du die Wochentage mit einer Hintergrundfarbe und einen MA-Eintrag.