Ich vermute, meine beiden Probleme sind hier im Forum bereits irgendwie behandelt worden, nur weiss ich nicht, unter welchen Begriffen ich suchen muss - deshalb meine Fragen:
Nachdem ich mir einen neuen PC mit Windows 7 angeschafft habe und mein Office 2007 Paket hier installierte macht mein Excel nicht mehr das, was ich bei meinem alten PC mit XP gewohnt war.
Ich gebe einen Wert in einer Zelle ein, drücke ‚enter‘ und der Cursor geht automatisch in die darunter liegende Zelle. Das mag ich ganz und gar nicht. Ich möchte, dass ich nach dem ‚enter‘ weiterhin in der Zelle verbleibe.
Was muss ich tun ?
Wenn ich einen Doppelklick in einer Zelle mache, werden die Bezüge als Formel in der angeklickten Zelle gezeigt, nicht aber die Zellen selber. Ich möchte aber lieber die Zellen angezeigt sehen, denn dann kann ich besser arbeiten.
Hier gibt es sicherlich auch eine einfache Lösung.
Ich gebe einen Wert in einer Zelle ein, drücke ‚enter‘ und
der Cursor geht automatisch in die darunter liegende Zelle.
Das mag ich ganz und gar nicht. Ich möchte, dass ich nach dem
‚enter‘ weiterhin in der Zelle verbleibe.
Was muss ich tun ?
In den Excel-Optionen (über den bunten runden Button oben links kommst Du da ran, dann unten [Excel-Optionen] anklicken) kannst Du im Bereich
‚Erweitert‘ den ersten Haken entfernen bei []Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben.
(das war auch in den älteren Versionen so der Fall)
Wenn ich einen Doppelklick in einer Zelle mache, werden die
Bezüge als Formel in der angeklickten Zelle gezeigt, nicht
aber die Zellen selber. Ich möchte aber lieber die Zellen
angezeigt sehen, denn dann kann ich besser arbeiten.
Bei mir wird da automatisch auch die Zelle in der entsprechenden Farbe umrandet - dies ohne das ich etwas spezielles eingestellt hätte…
Punkt 1 ist erledigt, ich bleibe im Kasten und Punkt 2 habe ich in den Optionen auch geklärt, da habe ich ‚Direkte Zellbearbeitung‘ ausgeschaltet.
Besten Dank. Diese Excel Optionen habe ich bisher nicht bewusst gesehen. Na ja, mit fast 70 ist man ja auch nicht nut alt(zheimer gefährdet) sondern auch halbblind.