Zelleneintrag in Kommentar

Hallo zusammen, habe eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Viele Zellen sind dort seknrecht dargestellt und nun möchte ich folgendes durchführen. Ich möchte, dass wenn ich mit der Maus über die Zelle gehe, dass der Zelleneintrag waagerecht dargestellt wird. Ist sowas möglich? Ich habe gedacht, dass man dies nur mit einem Kommentar schaffen kann. Aber das sind sehr viele Einträge und wenn ich mit rechtsklick einen Kommentar erstelle, dann muss ich zuerst meinen Anmeldenamen aus dem Kommentar rauslöschen und den Zelleneintrag manuell eingeben.

Gibt es einen einfacheren Weg also dass vielleicht der Zelleneintrag automatisch in das Kommentarfeld übernommen wird???

Vielen Dank euch

Hi Kolri,

hab in Word2003 herumgespielt. Die Kommentare erscheinen als Sprechblasen am Seitenrand und sind sehr anstrengend zu lesen. Deshalb und auch wegen Deiner Beschreibung „Tabelle mit mehreren Tabellenblättern“ vermute ich, daß Du Exceltabellen und -kommentare meinst.

Markus

Hallo Kolri,

im Brett verklickt?

Viele Zellen sind dort seknrecht dargestellt
und nun möchte ich folgendes durchführen. Ich möchte, dass
wenn ich mit der Maus über die Zelle gehe, dass der
Zelleneintrag waagerecht dargestellt wird.
Ist sowas möglich?

Ja.

Ich habe gedacht, dass man dies nur mit einem Kommentar
schaffen kann.

Nicht nur, aber Kommentar ist recht einfach zu handeln.

Aber das sind sehr viele Einträge und wenn ich
mit rechtsklick einen Kommentar erstelle, dann muss ich zuerst
meinen Anmeldenamen aus dem Kommentar rauslöschen und den
Zelleneintrag manuell eingeben.
Gibt es einen einfacheren Weg also dass vielleicht der
Zelleneintrag automatisch in das Kommentarfeld übernommen
wird???

Das geht nur mit Vba.

Mache mal eine Kopie deiner Tabelle und teste dort nachstehenden Code. Er gehört in ein Standardmodul, Modul1 o.ä.

Wenn dir die Formatierung des Kommentarfeldes nicht zusagt, dann lade eine Beispielmappe hoch und sage wie es verändert werden soll, also mehr oder weniger Zeichen pro Kommentarzeile usw.

Option Explicit

Sub QuerKommentar()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Worksheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeComments)
 Zelle.Comment.Text Zelle.Value
Next Zelle
End Sub

Gruß
Reinhard

Hi ihr Zwei,

sorry erstmal, dass ich mich nicht früher melden konnte. Das Problem hatte sich zwischenzeitlich „erledigt“. Der Betroffene hat die Kommentare alle händisch übernommen :smile: Ah ja, war auch das falsche Board. Sorry und Danke nochmal :smile:Habe noch eine Frage zu VBA, aber werde es diesmal im richtigen Board posten :=)