Zellenformat in Excel

Hallo Ihr lieben,
es geht um Excel97 (englische Version). Ich habe eine Tabelle aus Sigmaplot in Excel exportiert und erhalte dabei das Problem, daß in einigen Fällen bei Zahlen das Komma weggelassen wird. Man kann die Zelle löschen und die Zahl per Hand eingeben. Dann steht in der Zelle z.B. 17.018 aber in der Ansicht oben 17018;und Excel rechnet auch mit 17018 und nicht mit 17.018. Versuche ich jetzt das Format mit zweistelliger Zahl festzulegen, dann erhalte ich in der Zelle: 17.018.00. Gebe ich allerdings statt 17.018 17.02 ein, dann wird es ohne Problem akzeptiert! Weiß einer von Euch, was das für ein bescheuertes Format ist und vorallem, wie ich die betroffene Zelle dazu bekomme, wieder „Jungfräulich“ zu werden? Über die normalen Formate geht es jedenfalls nicht
Für alle Anregungen bin ich sehr dankbar,

Christian

P.S.: es ist ein Institutsrechner, daher weiß ich nicht, ob SR 1 & 2 installiert sind.

Hallo,

Du solltest mal das Standardformat probieren. Danach müßte es normal laufen

Tschau
Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du solltest mal das Standardformat
probieren. Danach müßte es normal laufen

Tschau
Heidrun

Hallo Heidrun,
vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings: das habe ich natürlich ausprobiert (Format-Zellen-Standard). Bringt allerdings absolut keine Besserung! Es muß sich (warum auch immer) um ein „übergeordnetes Format“ handeln. Hast Du vielleicht noch andere Ideen?
Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

ich habe vorhin nicht genau gelesen. Es scheint einfach der Tausenderpunkt zu sein, der Dich irritiert. (Format #.##0) Außerdem gibt es noch die Kürzung von Zahlen (Format #.##0.) Jeder Punkt am Ende kürzt die Darstellung einer Zahl um 3 Stellen. Beides müßte allerdings mit dem Standardformat verschwinden.

Tschau
Heidrun

Hallo Heidrun,
vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings: das habe ich natürlich
ausprobiert (Format-Zellen-Standard).
Bringt allerdings absolut keine
Besserung! Es muß sich (warum auch immer)
um ein „übergeordnetes Format“ handeln.
Hast Du vielleicht noch andere Ideen?
Viele Grüße,

Christian

Hallo Heidrun!

Es
scheint einfach der Tausenderpunkt zu
sein, der Dich irritiert. (Format #.##0)

Ja genau, der irritiert mich gewaltig! Ich will nämlich keinen Tausenderpunkt haben, sondern ein Komma! Es soll gerade nicht 17.018 (=17018) sondern 17,018 heißen. Excel akzeptiert das einfach nicht-auch nicht im Standard-Format (der Punkt nach der Zahl ist als Zeichen für das Ende des Satzes und nicht als Format gemeint… :o) ).
Gebe ich aber 17.02 ein, so ist plötzlich die Welt in Ordnung und ich kann auch wieder alle Formate einstellen. Fällt Dir dazu noch etwas ein?
Gruß,

Christian
*dersichallehaarerauft*

Schau dir mal deine Ländereinstellungen an, vielleicht sind da Komma und Punkt vertauscht, bzw. so wie es ausschaut, hast du den Punkt sowohl als Tausendertrennzeichen als auch als Dezimalzeichen.

Reinhard

Hallo Heidrun!

Es
scheint einfach der Tausenderpunkt zu
sein, der Dich irritiert. (Format #.##0)

Hallo,

ja, mir fällt noch was ein.
Könnte es sein, daß deine Zellen als Text formatiert sind?

Die Formatierung geht mit Standard leider nicht so einfach weg. Wenn es nicht an Deinen Ländereinstellungen liegt, sind 2 Punkte in einer Zahl für Excel Veranlassung, sie als Text zu interpretieren. Wenn nicht inzwischen etwas geändert wurde, erkennst Du das daran, das diese „Zahlen“ linksbündig stehen, nicht normal rechtsbündig.

Tschau
Heidrun