Zellenformatierung

Liebe Experten

In Excel (97 - aber ich glaube, auch in allen anderen Versionen) sind die Zellen standardmäßig so formatiert, dass die Ausrichtung am unteren Rand erfolgt.
Ich möchte aber, dass die Ausrichtung standardmäßig oben ist, ich also nicht bei jedem neuen Tabellenblatt diese Formatierung händisch vornehmen muss.
Wer weiß, was man dagegen tun kann?
Kann man das in Excel irgendwo einstellen und wenn ja, wo?

MfG
Roland

Standardarbeitsmappe
Hi Roland,

aus der Excel-Hilfe:

Standardvorlage für Arbeitsmappen

Die Mustervorlage Mappe.xlt, die Sie erstellen, wenn Sie das Standardformat neuer leerer Arbeitsmappen ändern möchten. Microsoft Excel verwendet diese Mustervorlage zum Erstellen der leeren Arbeitsmappe, die geöffnet wird, wenn Sie Microsoft Excel starten, wenn Sie auf der Symbolleiste Standard auf die Schaltfläche Neu klicken oder im Dialogfeld Neu (Menü Datei) die Arbeitsmappenmustervorlage auswählen. Wenn Sie die Mustervorlage Mappe.xlt nicht erstellen, erstellt Microsoft Excel die neue leere Arbeitsmappe auf der Grundlage integrierter Programmeinstellungen. Sie müssen die Mustervorlage Mappe.xlt im Ordner Xlstart oder im zusätzlichen Startordner speichern.

Der Ordner Xlstart befindet sich entweder unter Stammverzeichnis\BS\Profiles\Benutzer_name
\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel, wobei Stammverzeichnis einen Speicherort auf einem Server oder einen Ordner auf Ihrem Laufwerk darstellt, von dem aus sich alle anderen Ordner verzweigen (z. B. C:), BS den Betriebssystemordner (z. B. Windows oder Winnt) und Benutzer_name Ihren Benutzernamen darstellt, oder er befindet sich unter Stammverzeichnis\Program Files\Microsoft Office\Office.

Das heißt: Standardmäßig ist der Ordner XlStart leer und Du musst dort nur eine Arbeitsmappe mit Namen „Mappe.xlt“ und den gewünschten Formatierungen erstellen.

Gruß

Sculpture

Danke, stimmt, passt, funktioniert so! (o.T.)