Zelleninhalt aufgrund Bezug einer anderen Zelle

Hallo,
ich weiss nicht wie ich meine Frage besser formulieren soll :wink:

Es geht darum:
Ich habe in Excel zwei Spalten. In der Ersten steht ein Text als Beschreibung und in der zweiten das jeweils zugehörige Gewicht. Also z.B.

A1 Stein
A2 Stahl
A3 Baumwolle

B1 5
B2 6
B3 0,2

An anderer Stelle (andere Mappe) habe ich jetzt eine Auswahlliste eingefügt, mit der ich die „A-Felder“ anzeigen kann. Dies habe ich über die Gültigkeitsfunktion in Excel erledigt. Je nachdem was ich jetzt anwähle (Stein, Stahl oder Baumwolle) soll nun daneben das zugehörige Gewicht als Wert erscheinen (der Grund warum ich nicht kg oder g in die B-Zellen aufgenommen habe). Nur… wie mache ich das?

Ich habe es über eine ellenlange WENN Funktion gelöst. D1 ist die Zelle mit der Auswahlliste, der Wert erscheint dann in D2. Diese Lösung ist aufgrund der Vielzahl an Zellen bald an Ihre Grenzen gestossen, unflexibel und zudem mit viel Arbeit verbunden:

WENN(D1=A1;B1;WENN(D1=A2;B2…

Das kann ja aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, das müsste doch auch durch die Bereiche machbar sein, also soetwas wie

WENN(D1=A1:A3;B1:B3;Errorwert)

So funktioniert das nur leider nicht…
Wäre über jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße Thomas

Hab die Frage gerade selbst beantworten können:

Die Funktion heißt VERWEIS. In meinem Beispiel muss ich also

=VERWEIS(D1;A1:A3;B1:B3)

eingeben. Wobei ich natürlich auf die Arbeitsmappenbezüge achten muss.
Trotzdem Danke, vielleicht hilft es ja anderen, die ähnliche Probleme zu bewältigen haben!

Liebe Grüße thomas