ich habe eine Adressliste in der die Spalte „Name 1“ den kompletten Namen enthält. Diese Zelleninhalte haben jedoch mehr als 40 Zeichen und diese möchte ich gerne auf 2 Zellen aufteilen. D.h., dass in Zelle 1 ca. 39 Zeichen stehen und der Rest in Spalte 2 „Name 2“ verschoben wird. Nun sollte die Trennung aber nicht willkürlich erfolgen, sondern nach einem Leerschritt. Sonst würden ja Wörter getrennt werden.
Markiere die spalte und wähle dann „daten -text in spalten-getrennt“
dann kann man das trennzeichen, in diesem fall leerzeichen, auswaehlen und fertig!
Die werte werden auf 2 spalten aufgeteilt. Ok?
ganz verstanden habe ich Deine Anfrage nicht, aber ich biete Dir hier zumindest eine Teillösung Deines Problems:
Steht der komplette Name, d. h. erst Vorname und dann durch Leerzeichen getrennt der Nachname z. B. in Zelle A1, so separierst Du den Vornamen durch
Das ist eine Matrixformel also die Eingabe mit STRG+Shift+Return abschließen.
Die Formel sucht das letzte Leerzeichen bei einer maximalen Textlänge von 39 Zeichen und gibt den Text aus.
Nun Formel in C1 [für den Rest]
=TEIL($A1;LÄNGE($B1)+1;999)
Anschließend beide Formeln so weit runter kopieren wie benötigt.
Wenn es eine einmalige Sache ist, kannst du später die Formeln in Spalte B und C wieder löschen:
Spalte B und C markieren
>kopieren
>Rechtsklick
>Inhalte einfügen >Werte
Ich denke das sollte es gewesen sein.
Gruß Holger [MOD] Tabellenkalkulation
ich habe eine Adressliste in der die Spalte „Name 1“ den
kompletten Namen enthält. Diese Zelleninhalte haben jedoch
mehr als 40 Zeichen und diese möchte ich gerne auf 2 Zellen
aufteilen. D.h., dass in Zelle 1 ca. 39 Zeichen stehen und der
Rest in Spalte 2 „Name 2“ verschoben wird. Nun sollte die
Trennung aber nicht willkürlich erfolgen, sondern nach einem
Leerschritt. Sonst würden ja Wörter getrennt werden.
leider bin ich etwas spät dran und so hat Matthias schon den Lösungsweg beschrieben, den ich in etwa auch genommen hätte. Da ja hier aber nicht 2 mal die gleiche Methode erklärt werden muß, halte ich mich gänzlich raus.
Ich hoffe der Weg von Matthias hat Dich bereits zum Erfolg geführt.
„ca.“ kann man Excel leider nicht beibringen
wenn es nur ein Platzproblem ist: Spaltenbreite!
Wenn Daten getrennt werden sollen,wird es etwas komplexer. Hilfsspalten rechts sind ja vorhanden, Annahme Text steht in A5…
Leerzeichen suchen ab dem 35. Buchstaben: in D5 folgende Formel: =finden(" ";A5;35)gibt z.B. 42
Linken Text extrahieren in B5: =LINKS(A5;D5-1)
Rechten Text extrahieren in C5: =RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-D5)
Besser?
Nun trennt Excel aber nach jedem Leerzeichen.
Ich möchte aber erst nach ca. 40 Zeichen bei einem Leerzeichen
trennen.