Zelleninhalt übernehmen (LibreOffice oder Excel)

Hallo,

wenn ich den Tab-Namen einer Tabelle in eine Zelle schreiben will, so verwende ich diese Formel

=RECHTS(ZELLE("Filename");LÄNGE(ZELLE("Filename"))-FINDEN("$";ZELLE("Filename")))

Problem ist nun, das ich diese Zelle auch durch andere Tabellen des Blattes auslesen lasse, also durch

=tab1.A3

(bei Excel statt „.“ ein „!“)
und der Inhalt der Zelle (Formel oben) nicht übernommen wird. Klar ist mir, das das Auslesen des Tab-Namens ein Speichern, Schließen und Neuladen der Tabelle erfordert, klappt ja auch. Nur eben bleibt der alte Wert stehen.

Kann wer helfen?

LG BierKiste

Grüezi Kiste Bier

Die genannte Formel ist nicht vollständig für eine korrekt funktionierende Übernahme des Namens auf jedem Tabellenblatt.

Ergänze immer um einen Zell-Bezug wie folgt:

=RECHTS(ZELLE(„Filename“;A1);LÄNGE(ZELLE(„Filename“))-FINDEN("$";ZELLE(„Filename“;A1)))

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Mmh…

geht leider trotzdem nicht, nicht mal in demselben Tabellenblatt. Deine Formelerweiterung ok, klappt alles, doch wenn ich diese Zelle dann auslese durch eine andere Zelle (nach Speichern, Schließen, Neuladen) bleibt der alte Tab-Name stehen in dieser anderen Zelle.

Gruß BierKiste

Grüezi Bierkiste

geht leider trotzdem nicht, nicht mal in demselben
Tabellenblatt. Deine Formelerweiterung ok, klappt alles, doch
wenn ich diese Zelle dann auslese durch eine andere Zelle
(nach Speichern, Schließen, Neuladen) bleibt der alte Tab-Name
stehen in dieser anderen Zelle.

Das dürfte dann aber nicht an dieser Formel liegen.

Ist denn die Berechnung der Mappe auf ‚Automatisch‘ eingestellt und stimmt der Bezug zur Zelle, die diese Formel enthält?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -