ich hatte schon mal was dazu vor einer Weile, finde es aber nicht mehr.
Ich habe ein Textfeld irgendwo, z.B. auch in einem Diagramm. Da kann ich einen Bezug auf eine Zelle rein schreiben, z.B.
=$D$5
Klappt auch. Jetzt möchte ich auch einen Text davor setzen, so dass im Textfeld
Mittelwert = 33 Grad
wobei 33, der Mittelwert von irgendwas, in der bezogenen Zelle steht.
Das kriege ich nicht hin. Geht das doch?
hallo Laika
setze in der Formel deinen Text mit dem kaufmännischen & wie gewünscht zusammen.
Dabei kommen die Texte in „“
=„Mittelwert = „&$D$5&“ Grad“
Du kannst aber auch das Zellenformat >benutzerdefiniert einstellen:
„Mittelwert = " 0,00 " Grad“
Das hat den Vorteil das du mit der Zahl weiter rechnen kannst
hallo
ich mache mal einige Leezellen in die Formel rein:
= „Mittelwert = " & $D$5 & " Grad“
beachte: Die Formel besteht aus drei Teilen:
„Mittelwert = "
D$5
" Grad“
Die Texte wie Mittelwert und Grad gehören in „“
Der Bezug nach D5 gehört nicht in „“ !!
Alle drei Teile werden durch & verbunden.
Alternative gibt es die Funktion =verketten()
Wenn du das so machst funktioniert das auch.
bist du sicher, dass du Holger richtig verstanden hast? Ich dachte er meint das so:
Die Formel im Textfeld bleibt unverändert: =$D$5
Ürigens kannst du die Formel nur ins Textfeld kriegen, wenn du es aktivierst und dann die Formel oben in der Bearbeitungszeile eingibst. Wenn du sie direkt im Textfeld eingibst, erscheint sie als Text.
In die Zelle D5 des Tabellenblattes schreibst du nur die 33 und formatierst die Zelle mit dem benutzerdefinierten Format
„Mittelwert = „0“ Grad“
Danke an Euch alle …
… inzwischen habe ich die Lösung auch gefunden, so wie sie durch Thomas dann bestätigt wurde.
Es geht offensichtlich nicht, dass der Bezug mit Text direkt in das Textfeld eingetragen werden kann. Im Textfeld darf nur ein Bezug auf genau eine Zelle stehen - ohne Blank, kein Formel, keine Funktion (z.B. "Mittelwert(…)), das wird alles abgewiesen.
Fazit: Die komplette Aufbereitung mit Text vor dem Wert, ggf. ein bisschen Mathematik dazu muss in einer Zelle gemacht werden, auf die dann im Textfeld Bezug genommen wird.