Zellenwerte übernehmen / welche Formatierung ?

Hallo zusammen

ich habe folgende Problemstellung :

Ich habe eine simple Exceltabelle, die bestimmte Werte in eine Grafik übernimmt; eine Start- und eine Enduhrzeit und die Minutendifferenz daraus wird in eine Grafik übernommen. Sobald ich das ganze automatisiere, klappt es nicht mehr :

Spalte A Spalte B Differenz
01:00 02:00 60

wenn ich die Spalte „Differenz“ mit folgender Formel belege :

=wenn(spalteB="";"";SpalteB-SpalteA) kommt die Differenz im Format 00:60 raus. (Also sobald in der Zelle B etwas steht, soll gerechnet werden.) Ich brauche aber NUR die Minuten. Also Zellenformat = [mm] und schon zeigt die Zelle „60“ an. Wunderbar. Nur leider ist der Zellenwert immer noch 00:60:00 , die Grafik wartet aber auf den Wert „60“, somit zeigt sie nur einen ganz kleinen Balken an.

Weiss jemand, wie ich die richtige Formel / Formatierung hin biegen kann?

Danke und Grüsse

Hallo, vielleicht hilft das weiter:

Excel rechnet immer in Tage, 01:00 = 1/24Tag oder 0,041667…
Das kannst du sehen in dem du die Zellen mit Zeiteingaben mal das Zellenformat „Zahl“ zuweist.

Multipliziere dein Ergebnis mit 24 um einen Dezimalwert in Stunden zu bekommen.
Multipliziere dein Ergebnis mit 24*60 um einen Dezimalwert in Minuten zu bekommen.

Gruß Holger

Perfekt - danke ! :smile:

PS: Jetzt ändere ich in der Tabelle das Datum von 2011 auf 2012 und plötzlich zeigt er nur noch die Tage aus 2011 an ?!..

Hallo,

Deine Formeln haben bis jetzt nicht das geringste mit irgend einem Datum zu tun. Da benötigt man mehr Infos wie deine Tabelle aufgebaut ist.

Vielleicht kannst du ja ein Beispiel hier hoch laden und verlinkten.

Gruß Holger

Hi

vielen Dank für die Antwort. Ja, ich hab so tief drin gesteckt, sorry für die wenigen Infos :smile:… habe es mittlerweile raus gekriegt :smile: sorry für das Chaos.

Danke und Gruss
Tanit