Zellformatvorlagen Excel 2007

Hallo an alle,
gibt es in Excel 2007 eine Möglichkeit, sich alle selbst definierten Formatvorlagen auflisten zu lassen? Möglichst mit Verweis auf diejenigen Arbeitsmappen, in denen sie verwendet werden?
Hintergrund: Ich arbeite an einem Projekt, in dem ich möglichst gleich aufgebaute Aushänge (jeweils mehrere verschiedene) für mehrere Fachabteilungen erstellen will. Nun habe ich leider einige Zellformate in unterschiedlichen Mappen unterschiedlich definiert (Beispiel: Zelle „Angebot“ in der einen Mappe mit Arial 14, in der anderen mit Arial Narrow 14). Um diese Fehler beheben zu können, brauche ich eben eine „globale“ Aufstellung der einzelnen Formatierungen. Kann mir da wohl jemand einen Tipp geben (habe in meinen Büchern und mit Google nichts gefunden)???
Danke im Voraus,
Gaby L.

Hallo Gaby,

in Excel 2007 bin ich nicht fit. Aber neulich mußte ich darin ein Workbook bearbeiten, und dabei stellte ich fest, daß in jedem Workbook ca. 50 vorgegebene Formatvorlagen sind. Die habe ich mit folgendem Makro aufgelistet und alle, die ich nicht brauchte oder kannte, gelöscht:

Sub ShowStyles()
'löscht Formatvorlagen in der aktiven Arbeitsmappe
Dim s as Style
Dim msg as String
 For Each s in ActiveWorkbook.Styles
 msg="Formatvorlage ''" & s.NameLocal & "'' löschen?"
 If MsgBox(msg, vbYesNo + vbDefaultButton2) = vbYes Then \_
 s.Delete
 Next s
End Sub 'ShowStyles, MH 13.06.10

(Diesen Code habe ich hier aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Er ist so nicht getestet.)

In Word gibt es die Eigenschaft s.BuiltIn für das Style-Objekt. Du kannst die Anweisungen in der ForEach-Schleife anpassen und diese Eigenschaft verwenden, um Dein Ziel zu erreichen, wenn es sie auch in Excel 2007 gibt (soweit ich mich erinnere, aber nicht - leider).

HTH.

M.

Hallo, Markus,
danke - das Makro funktioniert!
Nun habe ich aber noch ein Problem: ich dachte an eine Auflistung aller selbstdefinierten Vorlagen untereinander, dass ich sehen kann, welche davon nicht gültig ist und diese dann entfernen kann.
Leider habe ich momentan keine Zeit, mich in VBA einzufummeln, darum die weitere Frage: wie bekomme ich " & s.NameLocal & " nicht nur als Name sondern als formatierte Zelle angezeigt (so, wie es z. B. in den „Zellenformatvorlagen“ aussieht? Hast Du da auch etwas parat? (Klingt unverschämt, ich weiß!)
Gruß,
G.

Hallo Gaby,

nein, leider nicht. Diese schicken bunten Bildchen in Excel 2007 sind nur Krücken. deshalb steht meist auch ausdrücklich „Vorschau“ o.ö. dabei.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt, hat 'mal ein großer Mann gesagt. Das trifft auch hier zu: nur Du allein weißt, was Du ursprünglich geplant hast. Der Computer bzw. die Software kann Dir nur Arbeit, aber nicht das Denken abnehmen.

Um Ordnung in das Chaos zu bringen, könntest Du folgendes Feature nutzen:
Wenn Du eine mit einer Formatvorlage formatierte Zelle in eine andere Arbeitsmappe kopierst, kopiert Excel die Formatvorlage mit. Ob das in Excel 2007 noch so ist, weiß ich nicht.

Wenn ja,

• legst Du eine neue Arbeitsmappe an und löschst mit meinem Makro alle (aber auch wirklich alle) Formatvorlagen außer „Standard“.
  • Dann öffnest Du jede Arbeitsmappe einzeln und kopierst die Dir fraglich erscheinenden Zellen in die ‚nackte‘ Mappe,
  • Dann schreibst Du in die Zelle daneben den Namen der Mappe, aus der die Zelle stammt.
  • Somit hättest Du in dieser Mappe eine Übersicht über die zu bearbeitenden Formatvorlagen.

Gruß

M.

Hallo, Markus,
ich habe es probeweise mit einigen Zellen versucht, indem ich beim Einfügen „Formate“ gewählt habe. Die Zellen, bei denen die Formatierung ohnehin in Ordnung ist, erschienen auch so in der leeren Mappe.Die Zellenformate, die ich einige Male geändert hatte, erschienen nicht so wie in der Originalmappe sondern hatten andere Farben (im Original: ein helles Orange, in der Kopie ein sehr schönes, aber nie gewähltes Petrol). Ich denke mal, um eine saubere Lösung zu finden, werde ich die 4 betreffenden Sheets in einer Mappe sammeln, alle selbst erstellten Formatvorlagen löschen und neu definieren - beim Ändern ist wohl etwas durcheinander geraten, wie auch immer. Und wenn ich das dann (MORGEN!!) gemacht habe, werde ich Deinen Vorschlag befolgen - nochmal DANKE!
Gruß,
Gaby

Hallo, Markus,
nur der Vollständigkeit halber: Zumindest weiß ich jetzt, wo das Durcheinander herkam: Ich habe zwischendurch das Design gewechselt, da mir ja dann manche Farben fehlten, habe ich sie neu definiert und als Vorlage gespeichert…Nun habe ich das aber schon ganz gut wieder aufgeräumt…
Danke für den Tipp mit dem Makro, ist sehr hilfreich!
Gruß,
Gaby