Zellinhalt als Kommentar o. ä

Bitte um Hilfe bei Excel 2007:
Ich habe ein Kassenbuch mit 12 Arbeitsbättern (1 für jeden Moant) angelegt. Die Summen der Einnahmen und Ausgaben werden in Zeile 202 ausgegeben. Da während der Arbeit zur Information über die Einnahmen/Ausgaben immer zu Zeile 202 gescrollt werden muß, wäre es hilfreich, wenn die Summen beim „Überfahren“ der (fixierten) Spaltenüberschriften mit der Maus wie ein Info-Feld oder Kommentar angezeigt würden (z. B. „Summe € xxx,xx“).
Hat jemand eine Idee, wie das ein Anfänger hinkriegt? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit Excel + Makros ist fast alles möglich :smile:
Hallo,

drücke in Excel ALT+F11, um in den Scripteditor zu kommen
Doppelklicke links in der Liste auf „DieseArbeitsmappe“
gehe dann in der linken ComboBox (wo „Deklarationen“ steht) auf „Workbook“, und in der Box daneben suchst du „SheetSelectionChange“
Dann schreibst du folgenden Code darein (daß es so aussieht):

Private Sub SheetSelectionChange(ByVal Target As Range)
 Target.Range("C1").ClearComments
 Target.Range("C1").AddComment (Range("C4").Text)
End Sub

Der Code bewirkt, daß in der Zelle C1 ein Kommentar erstellt wird, dessen Text aus der Zelle C4 entnommen wird. Kannst du dir natürlich anpassen, wie du’s brauchst.
Der Code wird immer dann ausgeführt, wenn du eine Zelle auswählst.

Getestet unter Excel 2003. Mit der 2007er Version hab ich keine Erfahrung :frowning: Evtl. mal in die Hilfe schauen, wie du zum Scripteditor kommst.

Eventuell solltest du deine Makrosicherheit auf „Mittel“ stellen, damit diese auch ausgeführt werden. Menü Extras->Makro->Sicherheit…, im Fenster "Mittel auswählen und mit OK bestätigen. Wenn du das Dokument erneut öffnest, dann „Makros aktivieren“ wählen.

MFG
der Chris

Hi Peter,

am einfachsten ist wohl, nicht nur die Sapltenüberschriften zu fixieren, sondern auch darunter noch eine Zeile ind er die jewiligen Summen der Spalte(n) stehen.

Was Chris meint ist, du klickst in C1 und im Kommentar von C1 wird der Inhalt von C202 angezeigt, und die Kommentaranzeige wird aktiviert, desgleichen für Spalte D, E, X,…

Dazu müßte aber noch einiges am Code getan werden.

Mit der Maus über die Spaltenköpfe fahren und die jeweilige Summe der Spalten wird angezeigt, geht auch, ist aber recht aufwendig weil dann „normales“ Vba nicht ausreicht und du mittels Benutzung von API-Funktionen dies bewerkstelligen müßtest.

Mein Tipp, schreibe in die mit fixierte Zeile 2 die jeweilige Spaltensumme und feddisch.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit Schalter zum EIN/AUS-Blenden

Einfache Lösung:

http://www.hostarea.de/server-09/Sept

Zahlen in Kopfzeile hineinermitteln,
dann Formularsteuerelement suchen
mit rechter Maustaste anklicken und einrichten

1. aktiviert ankreuzen
  2. Zellverknüpfung mit $C$1
  3. 3D ankreuzen

nun noch die Zahlen (Kopfzeile) mit Farbe weiss formatieren (Schrift)
dann bedingtes Format =$C$1=WAHR bed.Format Schriftfarbe Blau

fertig
mfG Hermes

http://www.uploadarea.de/upload/z312wwxj8ycendfwfoln…

Falls der andere Link nicht funktioniert

mfG Hermes

Hi Hermes,

ich bekomme da folgende Fehlermeldung:

http://www.hostarea.de/server-09/September-120a927fd…

ich weiß jetzt nicht was Hostarea da macht, vor Monaten (mehr als 3) hatte ich den Kram schonmal, nach einigen Tagen gings wieder problemlos da was hoch/runterzuladen.

Und irgenwie der Gag ist ja, daß ich mit Hostarea ein Bild hochladen kann (überprüft) dessen Inhalt daraus besteht daß ich aus unklaren Gründen da grad nix runterladen darf/kann.

Naja. muß ja nicht alles versuchen zu verstehen.

Gruß
Reinhard

1. aktiviert ankreuzen
  3. 3D ankreuzen

nun noch die Zahlen (Kopfzeile) mit Farbe weiss formatieren
(Schrift)

fertig
mfG Hermes

Grüezi zusammen

Mit Schalter zum EIN/AUS-Blenden

Einfache Lösung:

1. aktiviert ankreuzen
  3. 3D ankreuzen

nun noch die Zahlen (Kopfzeile) mit Farbe weiss formatieren
(Schrift)

Schnuckelig ist es auch, eine Abbildung der Summenzelle da irgendwor zu platzieren:

• Summenzelle markieren und mit Strg+C in die Zwichenablage befördern
  • Ziel in etwa markieren
  • Umschalt-Taste drücken und halten
  • Menü: ‚Einfügen‘ / Verknüpftes Bild einfügen

Das Ganze dann noch so platzieren, dass es nett sichtbar ist - es wird immer der beim kopieren markierte Tabellenausschnitt mit voller Formatierung dargestellt.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Hallo Reinhard,
ja - bei Hostarea wird man offensichtlich eingeteilt auf Zeit.
Leider erfährt man davon erst, wenn man die verlinkte Datei öffnen will.
Das ist ein Krampf - ganz ohne Zweifel.
Nachdem ich zur Kontrolle noch einmal geöffnet hatte, sah ich das „Galama“ und habe deshalb noch einmal mit einem anderen Anbieter verlinkt.
Der ist allerdings langsamer (die Dateien benötigen längere Öffnungszeiten).
Was soll’s - meine Datei war ja eher als Spaß gedacht.
Meine ernsthafte Empfehlung für den Fragesteller:
Summen in der Kopfzeile bilden und diese dann als Fenster fixieren - fertig. Alles Andere ist doch ein bisschen Spielerei - oder?

mfG Hermes

Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge zur Lösung meines Problems. Ich werde die verschiedenen Ansätze mal ausprobieren.
Nochmals Dank für Eure Mühe und viele Grüße
dhi28195

Hallo Excel-Experten,
ich habe die Lösungsvorschläge von Chris und Hermes ausprobiert. Hermes Lösung funktioniert ganz gut. Allerdings würde ich die Lösung von Chris vorziehen. Bislang besteht nur das Problem, daß diese nicht funktioniert.
Ich habe den Code
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Target.Range("$D$8").ClearComments
Target.Range("$D$8").AddComment (Range("$D$202").Text)
End Sub

eingegeben. Bei Eingaben in die Spalte D werden an unterschiedlichen Zellen die kleinen roten Dreiecke erzeugt und teilweise steht in den dazugehörigen Kommentaren auch das richtige Ergebnis aus D202. Leider aber nicht in der Zelle D8. Bei weiteren Eingaben in die Spalte D werden immer neue Zellen (auch in anderen Spalten) gekennzeichnet. Woran kann das wohl liegen?
MfG
dhi28195

ich habe die Lösungsvorschläge von Chris und Hermes
ausprobiert. Hermes Lösung funktioniert ganz gut. Allerdings
würde ich die Lösung von Chris vorziehen. Bislang besteht nur
das Problem, daß diese nicht funktioniert.

Hi Peter,

in Diese Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range(„C1:F1“)) Is Nothing Then Exit Sub
If Not Target.Comment Is Nothing Then Target.Comment.Delete
Target.AddComment Cells(202, Target.Column).Text
End Sub

Der Prozedur schreibt den Wert der Zelle in Zeile 202 in den Kommentar der Zelle in Zeile 1 der jeweiligen Spalte.
Aktualisiert werden die Kommentare nur dann wenn du in die Zelle in Zeile 1 klickst.

„Überwacht“ wird hier der Bereich „C1:F1“, dies kannst du ja leicht selbst im Code anpassen.

Alternativ, wenn die Kommentare in Zeile 1 (fast) immer aktuell sein sollen, so nimm diesen Code:

Private Sub Workbook\_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("B1:F1")
 If Not Zelle.Comment Is Nothing Then Zelle.Comment.Delete
 Zelle.AddComment Zelle.Offset(201, 0).Text
Next Zelle
End Sub

Hier werden die Kommentare immer dann wenn du irgendwo im Blatt irgendeine Zelle markierst, anklickst.

Achja, in dem Modul darf es jeweil nur eine prozedur mit dem namen
„Workbook_SheetSelectionChange“ geben. Lösche dann die jeweils anderen Codes beim Testen, oder änder einfach den namen der anderen Prozeduren ab, indem du hintendran eine fortlaufende zahl hängst
Workbook_SheetSelectionChange1
Workbook_SheetSelectionChange2

Dann stören die nicht und man weiß ja nie ob man sie mal wieder brauchen könnte.

Gruß
Reinhard