Wiedereinmal ergibt sich mir ein Problem. Diesmal ist es folgendes - ich benötige die Werte aus einer Exceltabelle (nicht immer die selbe - unterscheidet sich in der Hinsicht das der Kundenname ein anderer ist, Teile wie z.b. „Parameter“ im Namen der File „VornameNachnameParamter.xls“ aber gleich bleiben) - aus bestimmten Zellen an bestimmten Stellen (Textbox) in Word übertragen will.
Die Excel 2003 (11.8320.8221) SP3 Version, falls es das ist?!
Es schaut so aus: Es gibt ein Programm aus dem eine Exceldatei mit Kundendaten als csv exportiert wird. Gespeichert wird diese Datei unter dem Namen (VornameNachnameParameter.csv bzw .xls) in einem Ordner mit dem selben Namen. Da es sehr viele Kunden gibt habe ich gehofft das dies über ein Makro „automatisiert“ werden könnte. Also möchte ich hier bestimmte Zellen an ein Worddokument übertragen, jedoch ist mir nicht klar wie, da sich der Bezug ja immer ändert - sprich der Name der Excelfile und der Ordner ändern.
Es schaut so aus: Es gibt ein Programm aus dem eine Exceldatei
mit Kundendaten als csv exportiert wird. Gespeichert wird
diese Datei unter dem Namen (VornameNachnameParameter.csv bzw
.xls) in einem Ordner mit dem selben Namen. Da es sehr viele
Kunden gibt habe ich gehofft das dies über ein Makro
„automatisiert“ werden könnte. Also möchte ich hier bestimmte
Zellen an ein Worddokument übertragen, jedoch ist mir nicht
klar wie, da sich der Bezug ja immer ändert - sprich der Name
der Excelfile und der Ordner ändern.
Hallo Sewi,
Vba-Code muß aber irgendwo her wissen welche Datei es wo suchen soll.
Mehrere Ordner durchzusuchen ist kein Akt, aber der Name wird benötigt.
naja das is ja grad das Problem. Es ist nicht immer der selbe Name der Exceldatei - für jeden Kunden ein anderes File. Nur wenn man es so sagen kann die „Syntax“ für den Namen bleibt die gleiche - VornameNachnameParamter.xls. Die Files ähneln sich also nur im Wort Parameter. Tut mir leid - Konnte ich es dir jetzt besser erklären?
naja das is ja grad das Problem. Es ist nicht immer der selbe
Name der Exceldatei - für jeden Kunden ein anderes File. Nur
wenn man es so sagen kann die „Syntax“ für den Namen bleibt
die gleiche - VornameNachnameParamter.xls. Die Files ähneln
sich also nur im Wort Parameter. Tut mir leid - Konnte ich es
dir jetzt besser erklären?
Hallo Sewi,
beschreib mal step by Step wie das bislang manuell abläuft.
Zuerst wird aus dem Programm Darwin - in dem gewisse Daten eines Kunden mit speziellen Werten sind, eine Exceldatei erstellt - indem diese Daten per Klick exportiert werden. Das Programm bietet an die exportierte Datei als .csv bzw als .xls abzuspeichern. Die Datei wird dann unter „VornameNachnameParameter.xls“ abgespeichert und im Ordner „VornameNachname“ abgelegt. Dann werden normalerweise diese Daten per Hand in ein Wordformular eingetragen. Dies soll nun per Makro geschehen. Die Worddatei wird auch für jeden Kunden angelegt und im selben Ordner abgelegt, d.h. Er/Sie/Es (Word ) sollte sich irgendwie nun aus bestimmten Zellen die Werte holen, vl. per Klick?! oder bei öffnen der Datei… ich weiß halt nicht wie „umsetzbar“ die Sache ist.
Zuerst wird aus dem Programm Darwin - in dem gewisse Daten
eines Kunden mit speziellen Werten sind, eine Exceldatei
erstellt - indem diese Daten per Klick exportiert werden. Das
Programm bietet an die exportierte Datei als .csv bzw als .xls
abzuspeichern. Die Datei wird dann unter
„VornameNachnameParameter.xls“ abgespeichert und im Ordner
„VornameNachname“ abgelegt. Dann werden normalerweise diese
Daten per Hand in ein Wordformular eingetragen. Dies soll nun
per Makro geschehen. Die Worddatei wird auch für jeden Kunden
angelegt und im selben Ordner abgelegt, d.h. Er/Sie/Es (Word
) ) sollte sich irgendwie nun aus bestimmten Zellen die Werte
holen, vl. per Klick?! oder bei öffnen der Datei… ich weiß
halt nicht wie „umsetzbar“ die Sache ist.
Hallo Sewi,
was genau bedeutet die Word datei wird angelegt genau?
Wird da eine Vorlage geöffnet, dann mit dem Namen „VornameNachnameParameter.doc“ abgespeichert, dann mit den Daten befüllt?
Oder wird eine neues leeres Word Dokument erstellt, dann befüllt?
Ich sehe da schon einige Ansätze wie man das problem lösen kann, aber ich brauche dein Wissen was da genau abläuft um zu erkennen was auch in dem Fall passen könnte.
Eine Textbox in Word mit dem Wert einer Excelzelle zu füllen ist dabei das kleinste bzw. gar kein Problem.
Ein andrer Ansatz ist, du klickst auf ein Button und das makro durchsucht den Oberordner von „VornameNachname“ samt Unterordner nach der xls oder csv mit dem jüngsten Datum.
Erfinde mal einen Kunden und lade mal die entsprechende xls oder csv, ist wurscht, zusammen mit der entsprechenden Doc oder Dot hoch mit rapidshare, siehe FAQ:2606
was genau bedeutet die Word datei wird angelegt genau?
Wird da eine Vorlage geöffnet, dann mit dem Namen
„VornameNachnameParameter.doc“ abgespeichert, dann mit den
Daten befüllt?
Oder wird eine neues leeres Word Dokument erstellt, dann
befüllt?
Ich sehe da schon einige Ansätze wie man das problem lösen
kann, aber ich brauche dein Wissen was da genau abläuft um zu
erkennen was auch in dem Fall passen könnte.
Eine Textbox in Word mit dem Wert einer Excelzelle zu füllen
ist dabei das kleinste bzw. gar kein Problem.
Ein andrer Ansatz ist, du klickst auf ein Button und das makro
durchsucht den Oberordner von „VornameNachname“ samt
Unterordner nach der xls oder csv mit dem jüngsten Datum.
Erfinde mal einen Kunden und lade mal die entsprechende xls
oder csv, ist wurscht, zusammen mit der entsprechenden Doc
oder Dot hoch mit rapidshare, siehe FAQ:2606
Hallo Reinhard,
ich werde erst morgen wieder dazukommen das ich das ausprobiere mit dem VB-Code doch ich möchte dir gleich mal an dieser Stelle nochmal danken. Ist echt super von dir!!
Da die Formulare vom Unternehmen streng vertraulich behandelt werden kann ich dir keines übermitteln. Aber ich versuche es noch genauer zu deklarieren.
Da es einmal nicht funktioniert hat mit einer .dot-Datei zu arbeiten weil er die Makroprogrammierung nicht übernommen hatte, ist es ein .doc-Datei im Word. Sie ist wie eine Vorlage zu behandeln und ist in folge dessen ein leeres Formular, aber doch schon vorgefertigt. Also eigentlich schon eine Art Vorlage. An gewissen Stellen befinden sich Textboxen in denen (jetzt noch) die benötigten Werte aus der Excel Tabelle händisch eingegeben werden.
Es wird also eine Vorlage geöffnet, dann die Daten (noch) händisch eingegeben -hier sollte dann durch ein Makro die Werte aus Excel in die Textboxen übertragen und angezeigt werden - und dann als Kundendatei unter dem Namen „VornameNachnameErgebnisdokumentation.doc“ abgespeichert.
Ich hoffe ich konnte es genauer beschreiben. wenn es nicht klar sein sollte, werde ich vesuchen es mit dem Unternehmen abzuklären und dir eine abgespeckte Version zukommen zu lassen.