Zellwerte zweier Spalten vergleichen

Hallo zusammen,

ich möchte die Zellwerte von zwei Spalten miteinander vergleichen. Nun habe ich schon eine teilweise passende Antwort gefunden. Der Weg führt über die bedingte Formatierung. Zelle z.B. A1 anklicken, Format -> Bedingte Formatierung auswählen und dann Zellwert ist -> gleich -> =B1 (Zelle mit der verglichen werden soll).

Mein Problem ist, dass die Werte zwar als Euro-Beträge auf zwei Nachkommastellen gerundet angezeigt werden, aber wenn man diese Formatierung entfernt, teilweise vier Nachkommastellen vorhanden sind. Deshalb würde ich den Vergleich der Spalten gerne nur auf die gerundeten Beträge anwenden lassen.
Beispielsweise wird aus 1,2345 gerundet 1,23 € oder aus 5,6789 wird 5,68 €. Verglichen werden aber eben nicht die die auf zwei Nachkommastellen gerundeten Eurobeträge sondern immer die „reinen“ Zahlenwerte.

Kann mir jemand dabei helfen wie ich die gerundeten Werte miteinander vergleichen lassen kann bzw. eine gewisse tolleranz z.B. auf +/- 0,01 einstellen kann?

Vielen Dank vorab!

Grüße,
Herbert

Grüezi Herbert

Da Du dieselbe Frage auch im Brett ‚Tabellenkalkulation‘ gestellt hat und sie dort auch beantwortet ist, werde ich hier nicht nochmals antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Versuche es mal mit der Funktion runden, also zB.
=RUNDEN(G17;2)
… G17 ist die Zelle mit dem Wert … 2 ist die Anzahl der Stellen nach dem Komma.

Viele Grüsse,
Nicole

Hallo Bert,
nimm eine neue Spalte Und benutze die Formel „=Runden(A1; 2)“ usw. und wende auf die neuen Ergebnisse die bedingte Formatierung an, dann klappt’s.
Die 2 bestimmt, auf wieviel Stellen hinterm Komma gerundet werden soll.

Hallo, ich bin derzeit auf Reisen und kann erst nach meiner Rückkehr eine Antwort geben.

Beste Grüße
H. Schuster

Hallo,

versuche es mal mit folgender bedingter Formatierung:

=WENN(ODER((RUNDEN(B4;2)-RUNDEN(C4;2)>0,011);(RUNDEN(B4;2)-RUNDEN(C4;2)

Tut mir leid Herbert,
da bin ich überfordert. Ich hoffe es kann dir jemand weiterhelfen.
Gruß, John.

Hallo,

was spricht gegen
=wenn(Runden(A;2)=Runden(B;2);1;0)?

Gruß Robert

tut mir leid, hatte keine zeit

Hallo Herbert!

Deshalb würde ich den Vergleich der Spalten
gerne nur auf die gerundeten Beträge anwenden lassen.
Beispielsweise wird aus 1,2345 gerundet 1,23 € oder aus 5,6789
wird 5,68 €. Verglichen werden aber eben nicht die die auf
zwei Nachkommastellen gerundeten Eurobeträge sondern immer die
„reinen“ Zahlenwerte.

Kann mir jemand dabei helfen wie ich die gerundeten Werte
miteinander vergleichen lassen kann bzw. eine gewisse
tolleranz z.B. auf +/- 0,01 einstellen kann?

Ich hoffe ja! Ich schieße einfach mal „aus dem Handgelenk“, weil ich gerade nicht vor Excel sitze, sondern von Linux aus poste.

Meines Erachtens geht der Umweg in diesem Fall über deinen Euro-Wert mit 100 multipliziert.

Vergleiche einfach nicht die Werte, sondern vergleiche =ganzzahl(B1*100). Natürlich musst du dann auch den Vergleichswert mit 100 multiplizieren. Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
tigru

Vielen Dank vorab!

Grüße,
Herbert