Zeltboden wird undicht

Hallo,

Gibt es Mittel, um einen undichten Zeltboden wieder so aufzubereiten, dass man damit wieder im Regen zelten kann?

Es handelt sich um ein Nallo-Zelt, ursprünglich ein sehr gutes Zelt, aber inzwischen ca. 15 Jahre alt. Das Aussen- und Innenzelt ist noch völlig ok, aber auf einer nassen Wiese macht es keinen rechten Spass mehr. Trotzdem fände ich es schade, das Zelt wegzuschmeissen.

Mit vielen Grüssen, Peter

Hi,
da fallen mir nur drei Möglichkeiten ein:

1. Zelt immer auf einer Unterbodenplane aufbauen (hilft nun aber nicht mehr).
  2. Die üblichen im Handel erhältlichen Dichtungs- und Imprägniermittel anwenden (aber auf Dauer sehr fraglich).
  3. Den Boden von einer Zelt- oder Planennäherei erneuern lassen (Kostenfrage).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier noch ein Nachtrag:
Hier in unserer Stadt gibt der städt. Umweltladen eine Liste von kleinen Handwerkbetrieben heraus, die auch noch Reparaturen und Umbauten zu kleinen Preisen machen, wie es vor 30 Jahren üblich war. Z.B. werden da noch Dinge repariert, die normalerweise auf dem Müll oder im Sperrgut landen da heute eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist oder Ersatzteile nicht mehr lieferbar.
Ein solcher Betrieb würde sicherlich einen neuen Boden zu einem kleinen Preis einnähen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

duck tape
Hallo,

ich bin immer wieder überrascht wieviel man noch mit duck tape reparieren kann. Sicher - das sieht dann nicht immer unbedingt schön aus aber ist funktionell.

Könnte mir vorstellen daß Dein Zeltboden damit noch einige Jahre „trocken“ bleibt und wahrscheinlich auch besser als „das gute Stück“ gleich komplett wegzuschmeißen.

Gruß
Max

Hallo!

Hallo,

Danke für Eure Ratschläge. Werde mich mal beim nächsten Outdoorladen beraten lassen über die verschiedenen Abdichtungsmittel. (Wir wollen diesen Urlaub nach Norden.)

Schön aussehen muss der Boden nicht, das ist völlig egal. Aber innen trocken ist schon ganz gut.

Viele Grüsse, Peter

Entenband…

Hallo,

ich bin immer wieder überrascht wieviel man noch mit duck tape
reparieren kann.

Unter „duct tape“ wird man mehr finden.

gaffa band (owt)

ööö

nicht unbedingt …
guckst Du hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Gruß
Max

oder gafferband
Hi Pat,

soweit ich weiss, heißt das Band eigentlich Gafferband oder Gaffer tape. Gaffer ist der Begriff für die Beleuchter (z.B. beim Film).

Hier kann man sehr schön zu Duct-, Duck-, Gaffer- und anderen tapes nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klebeband

Daraus:
„Ursprünglich wurde das Gewebe-Klebeband von Johnson & Johnson für das amerikanische Militär entwickelt, um Feuchtigkeit aus Munitionskisten fernzuhalten. In Anlehnung an die wasserabweisende Fettschicht auf Entengefieder bekam das olivgrüne, wasserdichte Klebeband den Spitznamen Duck Tape.“

„Duck Tape wurde beliebt bei Hausmeistern und Hausbesitzern, vor allem auch, um leckendes Rohrwerk (engl. ductwork) zu reparieren. Die Hersteller brachten entsprechend recht bald eine silberne Version des Duck Tapes heraus, damit damit „behandelte“ feuerverzinkte Rohre weniger auffallen. Aufgrund der akustisch ähnlichen Wörter duct und duck prägte sich der Begriff Duct Tape.“

Gaffer Tape oder Gaffer’s Tape, von engl. gaffer = Beleuchtungsmeister, Oberbeleuchter, Vorarbeiter und tape = Klebeband. Gaffer-Tape ist ein adaptiertes Duct-Tape, ein stabiles, stark klebendes, aber von Hand reißbares Klebeband aus faserverstärktem Kunststoff, das im allgemeinen rückstandslos entfernbar ist.“

und - sorry! -:
„Wenig Informierte sprechen dieses Klebeband unrichtig wie „Gaffa“ aus.“

Liebe Grüße
Burkhard

3 Like

gutes Posting --> * (owT)
gruß max

„Wenig Informierte sprechen dieses Klebeband unrichtig wie
„Gaffa“ aus.“

Hallo Burkhard,
das kann ich nicht auf mir sitzen lassen…
aus „er“ wird im engl gern ein „a“ schon mal daran gedacht?

Wird im übrigen nicht nur so ausgesprochen, sondern auch gern so geschrieben und zwar im Fachhandel
siehe z.B. AT 203 Chromakey Gaffa Band Greenbox
Premium Qualität

Hi Pat,

ich habe nur den Artikel von Wikipedia zitiert und das auch noch mit einem „Sorry“ meinerseits verbunden. Also nur keine Aufregung!

Liebe Grüße
Burkhard

Hilleberg
Hallo Peter,

abgesehen davon, dass auch bei Hilleberg die Zeltböden nicht absolut dicht sein können und ich deswegen grundsätzlich empfehle, eine verschleissplane unterzulegen, kannst du dir bei Hilleberg einen neuen Boden einnähen lassen, aus dem aktuellen Bodenmaterial. Die machen das öfter, schau mal auf die Website. Für deutsche Kunden gibt es auch die Möglichkeit, die Zelte bei Globetrotter in Hamburg reparieren zu lassen.
Natürlich ist das nicht billig, aber wenn dein Zelt noch gut erhalten ist (keine Risse im Innenzelt? Dann könnte sich ein neues Innenzelt lohnen, gibt es auch separat), lohnt sich das, finde ich.

Gruß
Burkh

1 Like