ich will mir ein zelt zulegen. ich möchte platz für 2 (notfalls 3) personen. außerdem sollte genügend platz fürs gepäck (kletterausrüstung…) sein. verwendet würde das zelt in der „freundlichen“ jahreszeit, also von frühling bis herbst. dass ich damit großartige hikingtouren mache ist eher ausgeschlossen, es ist mehr für die auto-zelt kombination gedacht. naja und wenn ich mal eine halbe stunde zu fuß gehe ist es auch nicht so schlimm . es sollte wetterfest sein und schutz bieten.
Mir wäre es zu schwer, aber das Gewicht ist für Dich ja vernachlässigbar. Geodäten empfinde ich als vorteilhaft. Das Ding steht also schon mal, auch wenn der Boden sich als zu hart für Deine Heringe erweist.
Gruß
PP
Hallo Luggi,
ich habe seit vielen Jahren ein Vau de MARK II und bin bis heute absolut zufrieden damit. Inzwischen gibt es eine leicht veränderte Nachfolgeversion, das Grundprinzip ist dasselbe. Es ist extrem schnell aufzubauen, steht dann von selbst (falls mal der Boden zum abspannen zu hart ist oder ein Platzwechsel notwendig), das Innenzelt kann immer eingehängst bleiben (d.h. es bleibt absolut trocken, wenn Du im Regen aufbauen musst) und die Qualität ist einwandfrei. Du mußt die Stangen nicht durch irgenwelche Hülsen schieben sondern baust das (durch einen Gummizug zsammenhängende, aber sehr klein faltbare) Alugestänge blitzschnell auf und hängst das Zelt dann ein. Einfacher und schneller gehts wohl kaum. Preis (lt. Preisvergleich imm www /google) etwas über 300€. Meine Empfehlung, falls Du nicht schon gekauft hast!
Gruß!
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]