habe grade zwei verschiedene 2-Personen-Zelte in der engeren Auswahl:
a) Liegefläche 110 x 210 cm, Höhe 1,40 m - 2300 g
b) Liegefläche 140 x 230 cm, Höhe 1,00 m - 2800 g
Preise ähnlich.
Zelt a) war von den Packmaßen echt erstaunlich schoen klein - doch ist das zum Liegen (und Schlafen) groß genug? Passt da ueberhaupt noch der Kulturbeutel mit ins Zelt? Oder je ein Motorradhelm???
Ich würde immer ein etwas größeres Zelt nehmen, denn
bei einer Liegefläche von 110 * 210 kannst du dir den Kulturbeutel unter das Kopfkissen stecken. Meißtens kommt man auch noch mit den Füßen oder dem Kopf (und wenn schmal) dann mit der Seite an die Wände. Diese können dann ganz schnell undicht werden - dann wird es feucht. Und wo willst du das übrige Gepäck dann auch noch unterbringen? Denk mal nach, wenn es regnet und du
ein paar Sachen unterbringen willst, da hast du bei deiner 1. kleineren Variante nicht viele Möglichkeiten.
Achtung: Das vom Hersteller verpackte Zelt ist meistens ein Kunstwerk der Verpackungskünstler. Bis dato haben es glaube ich nur die wenigsten geschafft, das Zelt in das alte Packmaß zu bekommen. Ich habe mir extra einen Trockensack gekauft. Jetzt habe ich beim Auf- und Abbauen keinen Streß mehr mit - wie falte ich das jetzt alles mundgerecht zusammen.
Zur Info: Wir campen zu zweit und haben ein Iglozelt mit einer Liegefläche von 2,40 * 3,00 und einer Stehhöhe von 1,80.
Super komfortabel. Das Packmaß ist auch nicht das größte.
Fazit:
Lieber was größer nehmen, wenn möglich.
Achte darauf, daß wenn möglich erst das Außenzelt aufgebaut und anschließend das Innenzelt eingehangen wird. Solltest du bei Regen auf- oder abbauen müssen, wird das nicht besonders spaßig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab letztes Jahr mit meiner Freundin eine Tour gemacht, ohne Fahrzeug, nur Zug oder eben zu Fuss.
Da war es natürlich wichtig möglichst wenig Gewicht und Grösse zu haben.
Wir hatten ein Zelt, dass eigentlich nur für eine Person war. Da nimmt man halt die Reiserucksäcke als Kopfkissen.
Geht alles und man kann zumindest für ein oder zwei Wochen damit leben.
Da Du aber Motorradhelme erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass Ihr motorisiert seid.
Dann würde ich das grössere Zelt nehmen, ist einfach schöner, wenn man mehr Platz hat.
Auch wenn man vielleicht wegen höherem Packmass länger überlegen muss wie man die Maschinen am besten bepackt.