Hallo,
leider hatte ich vor kurzem nach dem Campem nicht die Möglichkeit mein Zelt sofort zu trocknen. Nun habe ich im Unterzelt die schönen Stockflecken. Ist zum Glück nicht sonderlich stark, dennoch stören sie.
Gibt es ein gutes Mittel um sie weg zu bekommen bzw. was kann man sonst noch gegen Stockfleckenb tun.
Freu mich über Tips.
Gruß Tine
keine Panik
Hallo Showgirl,
da bist Du nicht die erste, welcher sowas passiert - kommt immer mal vor (z.B. wenn man im strömenden Regen abbauen muss).
Also, such Dir eine trockene Wiese (Sandkasten oder Balkon geht natürlich auch).
Zelt aufbauen.
Zelt muss ganz trocken sein (innen und aussen).
Mit feuchten Tuch und ein klein wenig Spülmittel abwischen.
Gewaltsames oder festes Scheuern unterlassen.
Trocknen lassen.
Vielleicht musst Du den Vorgang mehrmals wiederholen.
Ja nach Zelt empfiehlt sich eine anschliessende Imprägnierung.
Ansonsten zeugen „Gebrauchsspuren“ auf einem gut gepflegten Zelt von erfahrenen Zeltern , soll heissen, ein Zelt muss nicht wie frisch aus dem Laden aussehen.
Gruss
Ray
Hallo Tine,
wie sieht Dein Unterzelt aus d.h wo genau sind die Stockfelcken. Ich nehme mal an das Teil hat
1, einen wasserdichten Boden -> dort einfach die Flecken mit einem feuchten Lumpen mit etwas Spühlmittel sanft abwaschen und anschließend gut trocknen lassen
2, einen „Aufbau“ aus Stoff, meist Baumwolle bzw. aus Mischfaser mit dem Löswnanteil aus Baumwolle -> dort einfach eine kleine Wanne etc mit Wasser und etwas Feinwaschmittel füllen und die betroffene Stellen ca 30 min - 1 h einweichen. Danach mit klarem Wasser abspühlen (gründlich), aufbauen und trocknen lassen.
Gruß
Max
Stockflecken können meines Wissens aus keinem Material entfernt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
…
Freu mich über Tips.
Gruß Tine
Da gibt es leider nicht viel
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfleck
Gruß jk