Zement/Beton in Form gießen

Hallo,
Ich möchte eine Form mit den Innenmaßen: 8x110x85cm (mit einer Aussparung 2x35cm seitlich zur Mitte hingezogen) mit Zement außgießen.Das Endresultat sollte eine Platte ergeben die eine relativ saubere Oberfläche besitzt.
Die Form würde ich aus beschichteten Spanplatten herstellen.
Nun habe ich mir Zement besorgt und meine Fragen wären, ob dies überhaupt möglich ist damit die Form auzugießen bzw. mit was ich den Zement mischen muss?
Die Platte stünde dann senkrecht in einem Zimmer.
Was sollte man diesbezüglich beachten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Hallo,
0,8x11x8,5 dm sind ca 70 Liter oder 180 Kilogramm. Die duerfen schon aus Sicherheitsgruenden nicht frei senkrecht stehen, sie koennten ein Kind erschlagen. Verankerung oder Sicherheitsaufhaengung einplanen. Mindestens bespielbar und erdbebengeeignet planen.

Zum Giessen wirst Du einen anderen Ort brauchen, und einen ordentlichen Transportwagen.

Wir haben seinerzeit Betonwinkel fuer den Garten aehnlich hergestellt. Die Holzform immer stark geoelt, die Pampe und viel Wasser lief stets aus allen Ritzen ins Freie.

Die Form muss nach definierter Zeit entfernt werden, noch nicht ganz ausgehaertet, sonst geht sie nicht ab, nicht zu weich sonst bleibt einiges an der Form oder der Guss verformt sich noch danach.

Heute wuerde ich einen Versuch mit zusaetzlicher Plastikfolie in der Form starten.

Als Material denke ich statt Zement eher an Beton im Sack, oder etwas aehnliches selbstgemischt. Wenn die Steine darin kleiner sind, wird es immer noch nicht glatt an der Oberflaeche. Besser glatt wird es mit duenner Konsistenz und gaaaanz viel Ruetteln, um die Luft rauszubekommen.

Mein Favorit fuer den Hobbyhandwerker waere eine Konstruktion wie eine Leichtbauwand, innen Holzbalken, darueber Spanplatte oder Fermacell, darauf Aussenputz oder Beton in duennem Auftrag.

Gruss Helmut

Hi!

Ich habe mir gerade unter der Dusche so meine Gedanken gemacht,
die hat aber der Helmut überwiegend schon geschrieben.

Wenn das Gebilde wirklich aus Beton sein soll,
dann den Zement wieder zurückgeben,
und die entsprechende Menege Zementestrich kaufen. Ist billisch…
Dann muss das mit Wasser sehr trocken angemischt werden, so dass man daraus wie eine Art Schneeball formen kann, der gerade nicht auseinanderfällt.

Schalung gut einölen wurde schon geschrieben,
Folie finde ich nicht so gut, weil es da immer Falten gibt.

Dann den Beton oder so einfüllen.
Das Problem ist, dass der gut verdichtet werden muss.
Clevere Leute halten da an die Schalung eine Metallplatte, und nehmen einen elektrischen Bohrhammer, mit einem alten Bohrer, und drücken den Bohrer an die Platte, und bringen damit die ganze Schalung und den Beton richtig in Schwingung.

Da kommen dann die ganzen Luftblasen raus, und der trockene Beton wird plötzlich ganz flüssig, und sackt um ein Viertel seines Volumens zusammen.
Das funktioniert einwandfrei.

Weiterhin würde ich noch 2 Armierungseisen mit in den Beton legen,
damit das Kunstwerk nicht beim Ausschalen oder Transport zerbricht.
Da reichen schon 2 Gewindestangen M 10,
an den Enden je eine Mutter draufgedreht,
und so halbwegs in die Mitte des Betons gelegt.

Grüße, E !

Hallo,
ich habe mir mal einige spezielle Betonpfosten hergestellt.
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/WWW/Pfeiler_1…
Bei der Holzschalung habe ich mir die Mühe gemacht, die Oberflächen
mit Paketband schön glatt zu machen.
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/WWW/Schalung_…
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/WWW/Schalung_…
Das hat 2 wesentliche Vorteile:

• Es haftet nichts an und
  • die Oberflächen werden schön glatt.
    Die Latten für die Nuten sind etwas trapezförmig, damit diese
    sich auch gut lösen lassen.
    Gruß Uwi

Ich möchte eine Form mit den Innenmaßen: 8x110x85cm (mit
einer Aussparung 2x35cm seitlich zur Mitte hingezogen) mit
Zement außgießen.Das Endresultat sollte eine Platte ergeben
die eine relativ saubere Oberfläche besitzt.
Die Form würde ich aus beschichteten Spanplatten herstellen.
Nun habe ich mir Zement besorgt und meine Fragen wären, ob
dies überhaupt möglich ist damit die Form auzugießen bzw. mit
was ich den Zement mischen muss?

Die Platte stünde dann senkrecht in einem Zimmer.

Was sollte man diesbezüglich beachten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus