Hallo,
ich möchte eine kleine Mauer errichten. Im Baumarkt sagte man mir, dass bei Mörtel nur noch Wasser hinzugefügt werden muss und bei Zement noch zusätzlich Sand. Aber wo finde ich Sand? Die Mörtelsäcke mit 40 kg finde ich schon ziemlich heavy zum Tragen. Dann fand ich noch Zementmörtel. Was hat der zu bedeuten? Braucht man dafür Sand oder nicht? Auf der Verpackung ist leider keine Beschreibung. Wer kennt sich mit Mörtel aus? Es soll eine sehr stabile Mauer werden.
Danke
Silas
Moin, Franzjosef,
ohne nähere Beschreibung wird das wieder mal nix mit einer Antwort. Fertigmörtel braucht nur noch Wasser zugesetzt zu werden. Sand zum Selbermischen findest Du beim Baustoffhändler oder auf jeder Baustelle (kostet 5 Minuten Angst). Ziegel gibt’s da auch: Gasbeton, Vollziegel, Hohlblockstein, Reichsformat, usw usf etc pp. Was soll’s denn werden? Wasserwaage, Kelle, Schnur, Lot, Maurerhammer führt der Baumarkt. Aber ach, aber weh: Du hast ja gar kein Wasser in der Wohnung. Und nun? Mit einer Zitrone in der Hand in den Bottich spotzen? Da bist Du wohl länger zugange.
Gruß Ralf
Hi Silas
ich dachte du willst Brot backen… 
Mörtel ist fertigmischung, so wie ne Backmischung. Zement ist ein Bestandteil. in der Fertigmischung trägst du den Sand halt mit nachhause…
Zementmörtel wird uU hervorgehoben, da es auch andere Mörtelarten gibt.
HH
Hallo,
ein Hallo zurück 
ich möchte eine kleine Mauer errichten. Im Baumarkt sagte man
mir, dass bei Mörtel nur noch Wasser hinzugefügt werden muss
und bei Zement noch zusätzlich Sand. Aber wo finde ich Sand?
eine kleine Menge Sand bekommst Du für etwas Geld in die Bierkasse auf einer Baustelle.
Oder Du schaust,ob Du eine Kiesgrube in Deiner Nähe hast.Da gibt es auch Sand.
Dann mischst Du im Verhältnis 1:4 (ein Teil Zement,4Teile Sand+Wasser)
Deinen Mörtel.Ich weis nicht wie gr.die Mauer werden soll,denke mir aber,daß Du besser zu fertiger Sackware greifen solltet.Du hast so weniger Aufwand.
Die Mörtelsäcke mit 40 kg finde ich schon ziemlich heavy zum
Tragen. Dann fand ich noch Zementmörtel. Was hat der zu
bedeuten? Braucht man dafür Sand oder nicht?
Nein,da musst Du keinen Sand mehr zufügen.Nur noch Wasser.Wieviel Wasser man zugeben muss müsste hinten auf dem Sack stehen.
Mit fertigem Zementmörtel aus dem Sack machst Du bestimmt nichts falsch.Schau,daß Du den Mörtel nicht zu flüssig machst,sonst läuft er Dir von den Steinen.
viele Grüße u. gutes Gelingen
Franz
Hallo Silas,
für Innen Kalk-Zement-Mörtel, für Aussen Zemetmörtel (geht notfalls auch Innen). Zement wir 1:3 mit Sand gemischt, wenn Du Bunkerwände errichten willst, 1:6 für Wände, die nicht viel zu halten haben, mit 1:4 bist Du gut beraten. Gut gesiebter Steinsand aus dem Steinbruch ohne gröbere Stücke eignet sich sehr gut zum Mauern, der Mörtel damit wird sehr fest. Ansonsten: Wo soll die Mauer hin und wozu soll sie dienen?
Gruß
Tilo
Baumarkt. Aber ach, aber weh: Du hast ja gar kein Wasser in
der Wohnung. Und nun? Mit einer Zitrone in der Hand in den
Doch doch, Ralf,
Wasser ist genug da.
für Innen Kalk-Zement-Mörtel, für Aussen Zemetmörtel (geht
notfalls auch Innen). Zement wir 1:3 mit Sand gemischt, wenn
Du Bunkerwände errichten
Hi Tilo,
also je mehr Sand, desto fester wird die Wand?
Danke*
Silas
Hi Silas
ich dachte du willst Brot backen…
Auf die Mischung kommt es an.
Hallo,
ein Hallo zurück
Dann mischst Du im Verhältnis 1:4 (ein Teil Zement,4Teile
Sand+Wasser)
Hallo, Franz,
also zuerst Sand und Wasser mischen und dann mit dem Zement vermengen?
Hallo,
für so kleine Sachen hole ich mir fertige Zementmörtelmischung
aus’m OBI in 25kg-Säcken. Kostet paar € der Sack.
In einen Karre schütten, mit Wasser anrühren und gut is’ses.
Gruß Uwi
ich möchte eine kleine Mauer errichten. Im Baumarkt sagte man
mir, dass bei Mörtel nur noch Wasser hinzugefügt werden muss
und bei Zement noch zusätzlich Sand. Aber wo finde ich Sand?
Die Mörtelsäcke mit 40 kg finde ich schon ziemlich heavy zum
Tragen. Dann fand ich noch Zementmörtel. Was hat der zu
bedeuten? Braucht man dafür Sand oder nicht? Auf der
Verpackung ist leider keine Beschreibung. Wer kennt sich mit
Mörtel aus? Es soll eine sehr stabile Mauer werden.
Danke
Silas
Castles made of sand slips into the sea
Moin, Franzjosef,
damit hier keine Irrtümer aufkommen: Eine Mauer wird so fest wie die Steine , aus denen sie gebaut ist. Der Mörtel - egal welcher - sichert die Steine gegen seitliches Verrutschen, mehr nicht. Deshalb kannst Du so ziemlich jede Mauer mit einem heftigen Schubs umschmeißen, wenn sie oben nicht durch eine Decke oder ähnliches belastet ist. Eine frei stehende Mauer muss also aus schweren Steinen aufgebaut werden.
Warum erzählst Du nicht, wozu die Mauer dienen soll?
Gruß Ralf
Hallo Silas!
ich möchte nicht unhöflich sein aber auf grund deiner fragen:
lass es gut sein und hole dir jemanden der schon einmal eine kelle (werkzeug …) in der hand gehabt hat.
gruß
soamist
Hallo Silas,
Nein, je mehr Sand, desto weniger fest. Aber wie ein nachfolgender Schreiber schon schrieb, ist das meiste von den Steinen abhängig.
Es ist wirklich besser, wenn Du uns sagst, wozu Du die Wand brauchst. Dann können wir Dir eine konkrete Mischung vorschlagen. Ansonsten gibt es im Baumarkt Säcke, da steht „Mauermörtel“ drauf. Für manche Anwendungszwecke ist aber Zementmörtel sinvoller. Mörtel mit Kalk lässt sich besser verarbeiten, geht aber z.B. gar nicht bei Sichtfugenmauerwerk im Aussenbereich. Wie viel Mauer, wo und aus welchen Steinen willst Du bauen?
Gruß
Tilo
Hallo Silas,
im Aussenbereich. Wie viel Mauer, wo und aus welchen Steinen
willst Du bauen?
Danke Tilo,
ich habe mir mehrere Pflanzrundsteine gekauft, aus denen eine Wand werden soll.
Also müsste ich praktisch diese Steine nur übereinanderstellen und mit Mörtel befüllen.
Silas
nicht durch eine Decke oder ähnliches belastet ist. Eine frei
stehende Mauer muss also aus schweren Steinen aufgebaut
werden.
Hallo Ralf,
die Mauer soll als Schutzwall dienen.
Grüße
Silas
ich habe mir mehrere Pflanzrundsteine gekauft, aus denen eine
Wand werden soll.
Also müsste ich praktisch diese Steine nur übereinanderstellen
und mit Mörtel befüllen.
Silas
Hallo!
Die Befüllung mit Mörtel wird Dir nichts bringen.
Bis ca. 1 m Höhe kannst Du die Steine einfach so hinstellen und mit Splitt, Sand oder Erde ausfüllen.
Wenn die Mauer deutlich höher werden soll, besteht die Gefahr, dass sie einfach umfällt.
Das wird ein Zementmörtel aber auch nicht verhindern.
In dem Fall ist es dann nötig, ein Fundament zu erstellen, und alle 3 m eine Säule zu bauen.
Im einfachsten Fall kann man auch alle etwa 3 m ein 1m tiefes Loch graben,
mit Beton (Zement+Sand, 1:4) ausfüllen, und ein Armierungseisen hineinstecken.
Das Eisen soll dann in den Hohlräumen der Betonsteine bis zum oberen Rand reichen.
Die Hohlräume, in denen das Eisen ist, auch mit Beton ausfüllen. Das wirkt dann sozusagen als eine Säule.
Die anderen Steine können auch mit Sand, Splitt oder ähnlichen ausgefüllt werden.
Grüße, Steffen!