Hallo Wissende,
im Herbst letzten Jahres habe ich einige Gehwegplatten mit Blitzzement ausgebessert.
Der Blitzzement wurde korrekt verarbeitet entsprechend der Herstellerangabe und ist vor Belastung vollständig ausgehärtet.
Nachdem diese Tage der Schnee weggetaut ist, mußte ich feststellen, daß der Zement weich und formbar wie Zahnpasta geworden ist.
Wenn es nur der Frost gewesen wäre, hätte der Zement wegplatzen müssen, aber wieso wird er weich?
Hat jemend eine Idee, warum das passiert sein könnte? Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jürgen
Zement ist Binder im Beton und wird nicht weich
Hallo Juergen,
im Herbst letzten Jahres habe ich
einige Gehwegplatten mit
Blitzzement ausgebessert.
Der Blitzzement wurde korrekt…
… daß der Zement weich und formbar
wie Zahnpasta geworden ist.
das Wort „Blitzzement“ fuehrt zu der Schlussfolgerung, es handle sich um Beton, der mit Zement zusammengehalten wird. Ein Beton (halbwegst richtig gemacht) veraendert spaeter seine Strucktur nicht mehr, er bleibt „wie ein Stein“.
Sorry, zum Blizzement kann ich nichts sagen, weil ich das nicht kenne.
Gruesse, Rudolf
Hallo,
Blitzzement ist normaler Zement, der durch Zusätze innerhalb ca 15 Minuten aushärtet.
Auch bei mir war er steinhart, jetzt ist er aber wieder weich.
Noch irgendwelche Ideen ?
Danke und Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Juergen,
Blitzzement ist normaler Zement, der
durch Zusätze innerhalb
ca 15 Minuten aushärtet.
Auch bei mir war er steinhart,
jetzt ist er aber wieder weich.
Noch irgendwelche Ideen ?
Wie gesagt, Zement ist ein Bindemittel (wie Kleber oder Leim) der dazu bestimmt ist, die Zuschlagstoffe des Betons (Kies und Sand) zusammenuhalten. Natuerlich kann man mit Zement alleine (Wasserzusatz) auch eine „steinfoermige“ Form ausfuellen. Das ist aber keineswegs der Sinn von Zement.
Auf keinen Fall wird Zement, egal ob alleine oder im Beton, wenn er einmal abgebunden hat wieder weich. Da hast Du ein anderes Mittel erwischt, welches unter „Blitzzement“ vertrieben wird.
Gruesse, Rudolf
Hallo Rudolf,
vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß
Jürgen