Hallo,
Möchte in meinem Anbau,der nicht unterkellert ist-Trockenelemente
für den Boden verwenden.
Bei der Fläche handelt sich um 16m², dort soll mal das Wohnzimmer
mit Kamin entstehen .
Meine Bitte an Sie, mir Vorschläge zu den Materialien zu machen.
folgendes muß ich noch wissen , ob du mit Aufsteigender Feuchttigkeit Probleme hast .
Wenn ja muß du erstmal eine Absperrung einbringen , wie zb Katja Absperrbann von Knauf . Das ist so etwas wie eine Dachpappe mit einer Alu Folie Integriert.
Wärmedämung ist Schätze mal ein wichtiger Punkt für dich , um nicht unnötig Dick auf zubauen würde ich PUR
Platten verwenden die eine WLG von 025 haben .
Darauf würde ich eine Trockenestrichplatte von 20 oder 25 mm Stärke Verlegen . Bitte achte darauf das du den Randdämmstreifen an der Wand entlang legst , wegen dem
Trittschall Übertragung. In dem bereich wo der Kamin hin kommt , herkömmlichen Estrich ohne Dämung wegen des
Gewicht
welches material hier letztendlich für die oberfläche genommen wird, ist nicht so entscheidend.
wichtig ist hier, daß der untergrund durch evtl eindringende feuchtigkeit geschützt wird.
wenn sie folie benutzen, sollte diese also „dampfdicht“ sein
alternativ (und evtl dauerhaft sicherer) wäre hier vermutlich eine bitumenbeschichtung des rohfußbodens anzuraten.
das beste wäre wohl, sie drücken einem ortsansässigen fachmann ein paar euro in die hand , der ihnen das vor ort erläutert.
freundliche grüße
Moin Dafür gibt es spezielle Folien und Faserzementplatten mit Trittschalldämmung zum verlegen sofern der untergrund eben ist wenn nicht muss eine Trockenschüttung darunter zum ausgleichen dann reichen nur Faserzementplatten. Platten sollten verlebt und geschraubt werden. het länger gedauert aber Gutes Gelingen