Zementfliesen aufhübschen

Hallo zusammen,

in unserem alten Fachwerkhaus sind im Flur alte schwarze und rötlich/orange Zementfliesen in klassischem Muster verlegt.
Da ich in naher Zukunft einige Renovierungsmaßnahmen einleiten möchte, ist nun die Frage, ob man diese Zementfliesen wieder aufmöbeln kann? Also in erste Linie geht es mir darum das „Stumpfe“ weg zu bekommen und wieder einen schönen Glanz herzustellen. Im Prinzip geht es mir darum eine schöne Kombination aus „historischen“ und modernen Elementen zu schaffen und vom Charme her, würde ich eigentlich ungern auf die Fliesen verzichten. Sie passen einfach. :wink:

Kennt ihr irgendwelche Mittel, die empfehlenswert sind?

MfG

Hi,

sind die Fliesen am Boden oder an der Wand verlegt? Für Fliesenspiegel an der Wand eignet sich Fliesenlack sehr gut, um alten Fliesen wieder neuen Glanz zu verleihen. Zunächst müssen die Fliesen mit Grundreiniger ordentlich gereinigt werden. Damit der Lack besser haftet, die Fliesen leicht anschleifen und den Staub absaugen. Mit einem sauberen Tuch wird nun der Haftgrund aufgetragen: kreis­­­­­­för­mig, dünn und gleich­­­mäßig. Trage zweimal im Abstand von 4-6 Stunden die Fliesenbeschichtung (Lack) auf. Nach 6 Stunden Trocknungszeit kann ein farbloser Endlack dünn zur Versiegelung aufgetragen werden. Diesen gibt es in den Glanzgraden seidenmatt bis glänzend. Fliesenlack oder 2-Komponenten-Lack eignet sich jedoch in den meisten Fällen nur für Wandfliesen. Falls es ssich um Bodenfliesen handelt, würde ich dir die Beschichtung mit transparentem Endlack glänzend empfehlen, um deinen Fliesen wieder neuen Glanz zu verleihen.

Viel Erfolg!

Das Team von selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es handelt sich in der Tat um Bodenfliesen.
Zu dem Endlack werde ich mich einmal informieren. Gibt da bestimmt etwas von den großen Anbietern, wie Molto etc. Ich werde das einfach mal bei einer zur „Probe“ austesten.

MfG

Hallo!

Es handelt sich in der Tat um Bodenfliesen
Zu dem Endlack werde ich mich einmal informieren.

Kann mir nicht Vorstellen das das was gibt mit
der Zeit wird der Lack da wo immer gelaufen wird
sich in wohl gefallen auflösen und Du bekommst da eine
Laufstraße,es gibt da bestimmt andere Mittel um das wieder
etwas auf zu frischen, als wie eine Schichtbildende Lackierung.
Gruß Sepp.

Hallo,
wenn es Zementfliesen sind, könnte ich mir eine Lasur vorstellen - das ist eine Farbauffrischung die mit dem Zementleim reagiert - ist dann fest eingebunden und bildet keine Schichten - allerdings auch keinen Glanz (nur Farbauffrischung). Lasuren gibt es in Farbe und auch farblos.
hier stehen noch ein paar Infos:
http://www.bollinger2000.de/Betonlasur.htm

eine andere Möglichkeit wäre ein Imprägnierung mit Farbvertiefung.
Da schützt man den Boden und hat gleichzeitig eine schöne Farbvertiefung (Nasseffekt)
Bei Fragen kann man mich gerne kontaktieren
Servus aus Bayern
www.stein-reinigung.com