Hallo Matthias
Die Flecken koennen mehrere Ursachen haben.Die erste Frage stelt sich schon ob mit Natursteinkleber und - fuge ,- Silikon gearbeitet wurde.Die zweite Frage waere wie lange der „neue“ Estrich schon eingebaut war.Drittens waere ob die Fliesen nach Vorgaben behandelt wurden (waessern etc)
Die Arbeitsschritte sind folgende:
Der Untergrund muss nach Vorschrift/Vorgaben vorbereitet sein(Trocknungszeit,Abbindezeit) Grundieren etc.
Fliesen waessern und aufkleben,Trocknungszeit richtet sich nach Kleber und Temperatur.Beim Fliesen habe ich die bereits verlegten Fliesen immer wieder mit einer Blumenspritze feucht gehalten damit der Kleber Feuchtigkeit zum Abbinden hat.
Trocknen lassen.
Merke: die Fliesen muessen feucht eingebaut werden d.h nicht alle waessern und uebermorgen verkleben…
Wenn trocken, Einfughilfe(1 impraegnierung auftragen,ggf mehrmals.Zementfliesen saugen stark!
Laut meinem zu verabeitenen Produkten kurze Zeit vor dem Verfugen auftragen.Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe 2x hintereinander satt Impraegniert und dann erst am naechsten Tag Verfugt.
Verfugen:kurz mal feucht gemacht um zu testen wie stark Fliesen noch saugen, Ergebnis wenig.Also Verfugen ganz normal mit Flexfuge Naturstein,mehrmals waschen damit kein Schleier zurueckbleibt.Dann wieder trocknen lassen,ca 1-2 Tage.
Dann Versiegelung(Impraegnierung)aufbringen,bei mir reichte 2x duenn aufrollen,Fliesen saugten immernoch etwas.(1.qm einrollen,2.qm einrollen,1.qm nachrollen,3.qm einrollen,2.qm nachrollen usw)
Ferndiagnose in eurem Fall ist schlecht moeglich,entweder es wurde nicht mit Natursteinkleber gearbeitet und der normale Kleber schlaegt durch, oder die Impreagnierung wurde zu dick aufgebracht,oder durch die Restfeuchte nach dem Verfugen konnte die Impraegnierung nicht Eindringen und ist kristallisiert oder es wurde nicht sauber abgewaschen…oder oder oder-etwas genaues kann man nur vor Ort sagen.
Mein Vorschlag waere den zustaendigen Fila Vertreter einzubestellen und um Rat zu fragen.Wer das in eurer Region ist einfach hier anfragen:
http://www.filachim.com/de/contatti.html
Fila Deutschland Vertriebs GmbH - Augsburger Straße 17 - D-89312 Günzburg Telefon: +49 (0)8221. 2068314 - Telefax: +49 (0)8221. 2068316
Und keine Angst, die Hersteller sind immer an feedback und der Verarbeitung ihrer Produkte interessiert,auch in negativ Faellen koennen die oft hilfreich zur Seite stehen… das Beste ist ,es ist Gratis!
Ein vereidigter Sachverstaendiger kostet naemlich Geld, erstmal euer Geld- dass Ihr euch dann muehsam vom Schuldigen wiederholen muesst.
Wer hat bei euch gefliest? ein Fliesenfachbetrieb? oder aber ein „ich kann alles(aber nichts richtig)“ Handwerker.Im Normalfall kann auch bei Zementfliesen nichts schiefgehen.Allerdings muss man das schonmal gemacht haben bzw sich im Vorfeld mal informieren.
Einfach so, pauschal auf Verdacht, sage ich mal der Verleger hat die Schuld…
Achja, die Fliesen die ich im letzten Jahr bei meinen Bekannten verlegte, kamen aus Hamburg.
http://www.lemarrakech.eu/
wenn noch fragen, einfach mailen…
Gruß
Detlef