Zementschlieren auf freien Kacheln?

Nachdem mein Freund im Sommer mit Zement gearbeitet hat, sind auf unseren Kacheln vor der Haustür fiese Zementschlieren.
Es sieht wirklich nicht schön aus und ich würde diese gerne noch vor dem Winter entfernen, damit ich mich nicht noch nächstes Jahr damit rumärgern muss.
Aber wie bekomme ich diese einfach weg? Wasser habe ich schon versucht, sieht man immer noch. Hattet ihr vielleicht schon einmal so ein Problem und wisst, wie ich diese Schlieren von den Kacheln bekomme?

Ich bedanke mich jetzt schonmal!!

Hallo CanadianSummer,

grundsätzlich ist Zement in Säure löslich. Das gilt auf jeden Fall für Portlandzement. Es gibt auch Sorten, bei denen es schwieriger ist. Aber man sollte erst einmal optimistisch sein.

Das heißt: Du kannst versuchen den Zement z.B. mit einer wässrigen Zitronensäurelösung und einer Bürste von den Kacheln zu schrubbeln. Dazu gehört ein bisschen Geduld, weil Zement die Eigenschaft hat, sich beim Angriff von Säure mit einer dünnen Schicht aus Kieselsäure-Gel zu schützen. Deshalb ist es ein Wechselspiel aus: Säure einwirken lassen, fleissig abbürsten, mit Wasser abspülen und wiederholen. Und ganz am Ende nochmal gut mit Wasser abwaschen, dass keine weißen Flecken bleiben.

Dickere Schichten oder Knubbel sind kaum vernünftig zu lösen. Die sollte man immer erst soweit abklopfen und -kratzen, bis nur noch eine möglichst dünne Schicht
übrig bleibt, die dann beherrschbar ist.

Nicht außer Acht lassen darf man bei der ganzen Sache das Material, aus dem die Kacheln sind. Da ich darüber nichts weiß, musst Du halt mal vorsichtig probieren.

Viele Kalklöser für den Haushalt haben Zitronensäure als Wirkstoff. Steht dann normalerweise auf der Flasche. Da die relativ unschädlich ist im Vergleich zu anderen Säuren die angeboten werden (wie z.B. Ameisensäure), ist sie vorzuziehen. Zitronensäure ist von haus aus ein Feststoff, deshalb könnte man auch Zitronensäurepulver mit wenig Wasser anwenden (= höhere Säurekonzentration), statt der Lösung.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich zur Verfügung :o)
gareth